Tagebuch 6.2.2026 aktuell: Haferburg zu Fritzes Kernfusion & Gender-Urteil & Schaffner-Mord & Kiesewetter – Deutsche an die Ostfront!? && Linksterrorist Maya T. Berichterstattung & Epstein & Saalentscheidung & Günther-Urteil & vieles mehr

Kernfusion 

MEDIAGNOSE-Meinung zu diesem Beitrag des Kontrafunks am 3.2.2026

Da hängt sich der Dr. Peter Heller ganz schön aus dem Fenster von Fritze Merz. Ich vermute, er will sich eine feine Schnitte von den zwei Milliarden abzwacken, die für die Erforschung usw. vorgesehen sind. Ob er tatsächlich glaubt, dass in 10 Jahren ein Prototyp „deutscher Fusionsreaktor“ existiert, … naja. Seit Jahrzehnten wird weltweit an der Aufgabe geforscht. Und gerade „Lügenfritze*“ Merz soll der Initiator der Lösung sein? Da lacht ja die Koralle!

*Satire

____

Kontrafunk 6.2.2026

Manfred Haferburg: Kernfusion – eine Klarstellung

Manfred Haferburg analysiert die Kernfusionspläne von Friedrich Merz.

________

Kontrafunk aktuell 6.2.2026 – Nachrichten vom 6.2.2026

____

Benjamin Gollme im Gespräch mit Manfred HaferburgJan Mainka und Nathan Gelbart – Kontrafunk-Kommentar: Oliver Stock

  • Hoffnung für die Opposition oder nur leere Worte: Wie stark ist die Unterstützung der USA für die Demonstranten im Iran, und was ist von den heutigen bilateralen Gesprächen zu erwarten? Das besprechen wir mit dem deutsch-israelischen Rechtsanwalt Nathan Gelbart.
  • Im Gespräch mit dem Herausgeber der „Budapester Zeitung“, Jan Mainka, geht es um das Urteil gegen Simeon T. und die Rechtsstaatlichkeit in Ungarn.
  • Manfred Haferburg analysiert die Kernfusionspläne von Friedrich Merz, und
  • Oliver Stock kommentiert die Milliarden-Blamage der Offshore-Windkraft in der Nordsee.

 

  • 00:00 Intro
  • 00:12 Begrüßung
  • 02:59 Interview mit Nathan Gelbart
  • 18:56 Interview mit Jan Mainka
  • 33:02 Kommentar mit Oliver Stock
  • 38:56 Interview mit Manfred Haferburg
  • 52:52 Verabschiedung

________

WELT-TV 6.2.2026

RECHTSSTREIT IN HAMBURG: „Die Frau hat tatsächlich Recht!“ Dieser Gender-Fall sorgt für Aufregung

Ein Freitag voller Aufreger: In der CDU wird erneut über ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige diskutiert. Sebastian Vorbach hält wenig davon und warnt vor falschen Hoffnungen – Probleme wie Mobbing oder Schönheitsdruck seien älter als soziale Netzwerke. Scharf kritisiert er auch die Reaktionen auf das Urteil gegen die Linksextremistin Maja T.: Gewalt werde verharmlost, der Rechtsstaat politisch delegitimiert. Ein weiteres Thema ist ein Gerichtsurteil gegen verpflichtendes Gendern im Behördenalltag, das für Vorbach ein Signal gegen ideologische Überformung ist.

____

DeutschlandfunkPresseschauen

____

Tagesschau 24 live

________

Bald stellt sich die Wetterlage um auf West bis Nord davor Dümpellage.

Die aktuelle Wetterlage mit der Zweiteilung geht bald zu Ende. Der Nordosten kommt aus der Eisluft heraus und der Südwesten wird unbeständiger und unterm Strich kälter werden. Außerdem gibt es ab ca. dem 11. Februar (Mittwoch) immer wieder Niederschläge. Das könnte gut und gerne der Beginn einer längeren Nass-Phase werden…

 ________

Aktuelle Wahlumfragen & ab 20.12.2024 kumuliert

 ____ 

Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell: Infratest dimap Bundestag Spezial &  Forsa Bundestag Spezial & INSA Bundestag Spezial & Infratest dimap LT Hessen

 ________

MEDIAGNOSE-Tagebücher komplett

________

Schwarzfahrer prügelt Schaffner tot – Ticketkontrolle endet tödlich

Ein tragischer Vorfall erschüttert Deutschland: Der 36-jährige Zugbegleiter Serkan C. wurde bei einer Fahrkartenkontrolle in einem Regionalzug der Deutschen Bahn brutal attackiert und erlag seinen schweren Verletzungen. Kurz nach der Abfahrt vom Bahnhof Landstuhl (Rheinland-Pfalz) eskalierte ein Streit mit einem Schwarzfahrer, der kein Ticket vorweisen konnte. Der Täter sitzt wegen dringenden Verdachts auf Totschlag in Untersuchungshaft. Die Tat löst bundesweites Entsetzen aus, die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG rief zu einer Schweigeminute auf. Doch der Fall ist kein Einzelfall – im Gegenteil. Die Deutsche Bahn meldet alarmierende Zahlen: Die Deutsche Bahn berichtet von über 3000 verbalen oder tätlichen Angriffen im Jahr 2025 – das sind acht pro Tag! Besonders betroffen ist Zugpersonal bei Fahrkartenkontrollen, aber auch Reinigungs- und Sicherheitsteams. Zugeschaltet: Manuel Ostermann, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft. Er fordert nicht nur härtere Strafen, sondern echte Ursachenbekämpfung: „Wir doktern an Symptomen herum, statt die kaputte soziale Infrastruktur zu reparieren – von Schulen und Kitas über Jugendämter bis hin zu einer ehrlichen Migrationspolitik.“ Prävention muss früh beginnen, nicht erst bei der Polizei.

Bei NIUS Live sprachen Apollo News-Chefredakteur Max Mannhart und NIUS-Reporter Alexander Kissler mit Moderator Alexander Purrucker über das Thema.

WELTWOCHE 6.2.2026

Kiesewetter will Deutsche an die Ostfront schicken.

  • Russen und Amerikaner nehmen Militärdialog wieder auf.
  • «New Start»: Rüstungsabkommen laufen weiter.
  • Wadephul wirft Auge auf den Südpazifik

WELT-TV 5.2.2026

TAGESSCHAU DREHT FREI: Absurde Beschreibung einer Linksterroristin! Bolz zerlegt Berichterstattung!

Die medialen Reaktionen auf den Fall Maja T. sorgen für scharfe Kritik. Die Tagesschau nennt in ihrer Berichterstattung die Linksterroristin nur eine „Aktivistin“. Für WELT-Kolumnist Norbert Bolz eine „absurde Beschreibung“ und eine Veredelung der Person sowie der von ihr begangenen Straftaten. Er sieht eine „klammheimliche Sympathie“ mit „diesen ultra-aggressiven Linksextremen“ hier im Land. Eine beunruhigende Entwicklung.

 

Glätte, Gender, Energiewende: Wer schützt eigentlich noch die Menschen?

+++ Ohne Subvention kein Windrad: RWE kapituliert vor der Realität +++ Millionen-NGO gegen Millionen Bürger: NABU vor dem Kollaps der Vernunft +++ Gericht stoppt Sprachideologie: Kündigung wegen Gendern unzulässig +++ ministerielles Reform-Gerede ruiniert Existenzen: Fahrschulen müssen dicht machen +++ 347 Millionen gegen Sabotage: Brüssel entdeckt die Realität +++ Acht Jahre Haft: Ungarn zieht klare Linie gegen linken Terror +++ Klimasymbol widerlegt: Eisbären werden fett +++ TE Energiewendewetter +++

________

Stefan Brandner 5.2.2026

Saalvergabe im Bundestag: Stephan Brandner reagiert auf Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts!

„Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ist zum Schaden des Parlamentarismus in Deutschland. Wir sind enttäuscht. Minderheitenrechte, die die Demokratie und den Parlamentarismus am Laufen halten, werden rausgekegelt. Es geht schlicht und ergreifend um die Arbeitsfähigkeit der Opposition im Deutschen Bundestag. Und diese hat mit dieser Entscheidung eine weitere Niederlage erlitten. Wenn die Mehrheit machen kann, was sie will, wenn objektive Maßstäbe keine Rolle mehr spielen, dann ist das Willkür!“

Interview mit Stephan Brandner, Parlamentarischer Geschäftsführer und Justiziar der AfD-Fraktion, zur Sitzungssaal-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts.

 ________

MEDIAGNOSE-Meinung

Fritze Merz stellt sich bei den schlimmsten Terrorstaaten vor und schleimt sich ein.

Eine Schande!

WELT-TV 6.2.2026

MERZ‘ AUßENPOLITIK: Umstrittene Kooperation – Experte mahnt! „Können uns Partner nicht aussuchen“

Ist Deutschlands Außenpolitik im Umbruch? Der Historiker Michael Wolffsohn widerspricht dem Eindruck einer Zeitenwende. Das Werben des Kanzlers um Saudi-Arabien sei keine Abkehr von bisherigen Grundsätzen, sondern Ausdruck klassischer Realpolitik. Begriffe wie „Freundschaft“ seien Etiketten – entscheidend seien knallharte Interessen: Energieversorgung, wirtschaftliche Stabilität und Sicherheit. Auch Rüstungsexporte bewertet Wolffsohn nüchtern.

Ein Wendehals par excellence, der Herr Wolffsohn, oder? MEDIAGNOSE-Meinung

________

Apollo 5.2.2026

„Wir haben Alarmstufe Rot und die Medien schweigen“ – Fritz Vahrenholt im Interview

Die Gasspeicher-Krise hält an, Bundesnetzagentur-Präsident Müller rechnet mit steigenden Preisen, der kriselnden Wirtschaft drohen zusätzliche Abschaltungen. Die Politik hat versagt – „Uns bleibt nur noch die Hoffnung auf das Wetter“, konstatiert Energie-Experte Fritz Vahrenholt im Apollo News-Interview und rechnet mit der fehlgeleiteten Energiewende ab.

________

Darüber spricht Deutschland heute:

  • ▶️ Tausende in Trauer: Der tot geprügelte Schaffner wurde beigesetzt. Eine überwältigende Menschenmenge nimmt Abschied.
  • ▶️ Gieriger Staat: Jetzt sollen auch auf Aktiengewinne noch Sozialbeiträge gezahlt werden.

NIUS-Moderator Alex Purrucker begrüßt am 06.02. seine Gäste im NIUS Live-Studio und zugeschaltet: Julian Reichelt, NIUS-Chef Pauline Voss, NIUS-Vize Alexander Kissler, NIUS-Kolumnist Joachim Steinhöfel, NIUS-Anwalt

________

Achgut.com 5.2.2026

Der Sonntagsfahrer: Özdemir rettet die Autoindustrie

Nachdem die Grünen und ihre geistigen Parteigänger die Automobilindustrie erfolgreich ruiniert haben, wissen sie nun ganz genau, wie sie zu retten ist. Allen voran Cem Özdemir, der im Autoländle Baden-Württemberg Anfang März zum Ministerpräsidenten gewählt werden will.

________

Plagiat und Machtfixierung: Warum Mario Voigt Thüringen schadet

Mario Voigt klammert sich an sein Amt – trotz aberkanntem Doktortitel. In Kissler Kompakt (KK 235) kommentiert Alexander Kissler das politische Überleben des thüringischen Ministerpräsidenten nach dem einstimmigen Plagiatsurteil der TU Chemnitz. Gestützt von einer Minderheitsregierung und der stillschweigenden Hilfe der Linken bleibt ein überführter Plagiator im Amt. Rücktritt gilt plötzlich als Verantwortungslosigkeit, Amtsverbleib als Tugend.

  • Doch was richtet dieses Verhalten an – für Thüringen, für die politische Kultur, für die Demokratie?
  • Warum Verantwortung heute mit Machtverzicht verwechselt wird.
  • Warum juristische Gegenwehr kein politischer Freispruch ist.
  • Und warum ein Ministerpräsident ohne Mehrheit und ohne Redlichkeit zur Belastung wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert