Tagebuch 4.2.2025 aktuell: Misstrauensvotum & Siegmund & Berlin – Antisemitismusfonds – Farce & Migration – Straßenterror & Antifa-Finanzierung & vieles mehr

Brandaktuell

Konstruktives Misstrauensvotum in Thüringen
 ________

AfD stockt/verliert in Umfragen …

Doch mit solchen Leuten kann es am Ende nur gut werden:

________

Kontrafunk aktuell 4.2.2026

Markus Vahlefeld: Wie Antisemitismus ins Gegenteil verkehrt wird

Im Kommentar beleuchtet Markus Vahlefeld den Berliner Antisemitismus-Fonds, der kaum mehr wiederzuerkennen ist. 

________

Kontrafunk aktuell 4.2.2026 – Nachrichten vom 4.2.2026

____

Stefan Millius im Gespräch mit Ulrich VosgerauAnnette Heinisch und Philipp Gut – Kontrafunk-Kommentar: Markus Vahlefeld

  • Deutschland muss noch mehr tun für den Klimaschutz, findet das Bundesverwaltungsgericht. Der Staatsrechtler Ulrich Vosgerau beurteilt die politischen Ambitionen der Richter.
  • In Norwegen macht man die Bürger darauf aufmerksam, dass sie im Kriegsfall enteignet werden können. Dieselben Instrumente existieren auch in den deutschsprachigen Ländern. Rechtsanwältin Annette Heinisch erklärt, wann es so weit kommen könnte.
  • Die Schweizer sollen die Aufrüstung der Armee mit einer Erhöhung der Mehrwertsteuer finanzieren.
  • Journalist Philipp Gut schildert den Widerstand und die Argumente der Kritiker. Und
  • im Kommentar beleuchtet Markus Vahlefeld den Berliner Antisemitismus-Fonds, der kaum mehr wiederzuerkennen ist.

____

  • 00:00 Moderation Stefan Millius
  • 03:02 Ulrich Vosgerau: Klimaschutz und die politische Macht der Justiz
  • 17:44 Annette Heinisch: Wann führt Angst vor Krieg zu Enteignungen?
  • 33:12 Markus Vahlefeld: Wie Antisemitismus ins Gegenteil verkehrt wird
  • 39:31 Philipp Gut: Wer soll für die Schweizer Aufrüstung bezahlen?
  • 52:55 Verabschiedung Stefan Millius

____

DeutschlandfunkPresseschauen

____

Tagesschau 24 live

________

Kalt & mild – Februar bald wild? Im NO Kälte, ab 2. Dekade (sehr) nass.

Im Nordosten schwächt sich die Kälte vorübergehend ab. Ansonsten bleibt es mild – mal mit Wolkenfeldern und Sonne, mal mit etwas Regen. Noch tut sich wenig. Ab der kommenden Woche nehmen die Niederschläge zu. Nach vielen Berechnungen dreht der Februar ab der zweiten Dekade auf nass…

________

Aktuelle Wahlumfragen & ab 20.12.2024 kumuliert

 ____ 

Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell: Forsa Bundestag Spezial & INSA Bundestag Spezial & Infratest dimap LT Hessen & Infratest dimap LT NRW

 ________

MEDIAGNOSE-Tagebücher komplett

________

München: Regierung finanziert Antifa-AusstellungNIUS exklusiv!

Neuer Skandal in der deutschen Kunst- und Kulturförderung! 133.00 Euro von unserem Steuergeld fließen in die „Antifachsimsus jetzt“-Ausstellung in München. Das renommierte Goethe-Institut ist auch involviert und lobt die antifaschistische Ausrichtung, während bekannte Antifa-Gruppen Vorträge halten. Doch was genau passiert dort? Es hängen Anleitungen aus, die zeigen, wie man Wurfgeschosse bastelt – inklusive integriertem Soundsystem. Es gibt Aufrufe zur Ausspionierung staatlicher Institutionen, zum Hacken von WLAN-Netzwerken und zur Gründung klandestiner Netzwerke für autarke Kommunikation. Sogar der Begriff „Sabotage“ wird explizit verwendet, was an Gruppen wie die Vulkan-Gruppe erinnert, die für Infrastrukturangriffe bekannt sind. Besonders brisant: Der Generalsekretär des Goethe-Instituts war vor Ort, hat die Eröffnung besucht und in einem Video die Komplexität des Kampfes gegen Faschismus gepriesen. Er betont die Verantwortung, sich für Demokratie und freiheitliche Werte einzusetzen – doch inmitten von Aufrufen zu Gewalt und Sabotage wirft das Fragen auf. Dieser Fall passt in eine längere Linie: Von Anschlägen auf Stromnetze in Berlin bis zu Sabotageakten an Bahnstrecken – die Realität zeigt, dass solche Ideen Konsequenzen haben können. Wir werfen einen Blick darauf, wie der Kulturbetrieb in Städten wie München zunehmend linksradikale Elemente integriert und warum Institutionen wie das Goethe-Institut ideologisch durchdrungen wirken.

Bei NIUS Live sprachen NIUS-Politikchef Ralf Schuler und die NIUS-Reporter Julius Böhm und Jens Winter mit Moderator Alexander Kissler über das Thema.

________

Zensur, Messer, MaulkörbeDer neue europäische Alltag

Zensur, Messer, Maulkörbe – Der neue europäische Alltag +++ Macron veranstaltet Razzia bei X in Paris – Angriff auf Meinungsfreiheit unter dem Deckmantel des Rechts +++ Epstein-Akten: Millionen Seiten, null Klarheit oder das Transparenz-Paradox +++ Sánchez öffnet die Schleusen: Spanien legalisiert 500.000 Illegale – die stehen demnächst in Deutschland vor der Tür +++ Frankreich: Messerattacke an Schule: Lehrerinnenleben in Gefahr +++ Brutale Gewalt im Zug: Zugbegleiter nach Angriff von Schwarzfahrer lebensgefährlich verletzt +++ Mond muß noch warten: NASA verschiebt Mondmission – Artemis II frühestens im März +++ TE Energiewendewetter: Wärmepumpen schlucken ordentlich Strom +++

________

„Nicht Migration ist das Problem – sondern ein System

In dieser Folge von „MEINUNGSFREIHEIT“ diskutiert Moderatorin Nena Brockhaus mit Axel Springer Global Reporter Marc Felix Serrao, „Team Freiheit“-Gründerin Frauke Petry und Politikberaterin Antje Hermenau, über aktuelle Themen.

________

WELTWOCHE 4.2.2026

Fall des Südsudanesen: Deutschland sucht Schutz vor Schutzsuchenden

  • Menschenfänger Epstein.
  • Dobrindt gegen AfD-Verbot.
  • Kallas gegen EU-Armee.
  • Ende der Abrüstung

________

Achgut.com 3.2.2026

Von Rüdiger Stobbe • An keinem Tag der Woche wurde der Bedarf in Deutschland auch nur annähernd regenerativ gedeckt. Dafür entpuppen sich Großbatteriespeicher als prima Geschäft – das schon wieder aus dem Ruder läuft.

[…]

Einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der dritten Analysewoche 2026 gibt Agora-Energiewende. Diese NGO erstellt auch Prognosen, wie die Stromerzeugung aussehen würde, wenn die Erneuerbaren einen bestimmten Ausbaugrad erreicht hätten. Wir nehmen den möglichen Prognose-Höchstwert von 86 Prozent Ausbaurate. Die Residuallasten bleiben hoch. Der gestiegene Bedarf fordert seinen fossilen Tribut.

[…]

________

Apollo 3.2.2026

Rundfunkrat schockiert mit Aussage +++ Absage für das „Reformjahr“

Kanzleramtschef Frei dämpft schon wieder die Erwartung an Merz‘ „Reformjahr“ – das liegt auch an der SPD, die „nicht gesprächsbereit“ ist und Reformen für „Bullshit“ hält. Außerdem offenbart der BR-Rundfunkrat ganz deutlich, was „Faktenchecker“ in Wahrheit sind. Und für Wärmepumpen-Nutzer wird es jetzt richtig teuer.

________

🚨Keine Eile bei Reformen: Wie die Regierung Erwartungen für 2026 dämpft

Darüber spricht Deutschland heute:

  • ▶️ Missbrauch, Milliardäre und Monarchen: Wie der Sex-Skandal „Epstein“ immer mehr Top-Promis in Erklärungsnot bringt.
  • ▶️ „Füllstand 10%“: Deutschlands fünftgrößter Gasspeicher ist fast leer. Was das für Unternehmer und Haushalte bedeutet.

NIUS-Moderator Alexander Purrucker begrüßt am 04.02. seine Gäste im NIUS Live-Studio: Pauline Voss, stellvertretende Chefredakteurin NIUS Julius Böhm, NIUS

________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert