Tagebuch 3.2.2026 aktuell: ADAC & Klima & CO2 & Rita Süssmuth tot & Drei Millionen Arbeitslose & Zahnarzt selber zahlen? & vieles mehr

Kontrafunk Audimax 1.2.2026

Hans-Joachim Lüdecke

Audimax: Klima und CO₂ –
warum Dekarbonisierung keine gute Idee ist

Horst-Joachim Lüdecke, emeritierter Professor für Informatik und Physik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, befasst sich schon seit langem mit der Auswertung von Klimadaten. In seiner Vorlesung mit dem Titel „Klima und CO₂ – warum Dekarbonisierung keine gute Idee ist“ beschreibt er viele mächtige physikalische Prozesse, von denen CO₂ nur eine – wahrscheinlich eher geringfügige – unter vielen ist, die unser Klima bestimmen. Klima ist gerade wegen der Interaktion so vieler Einflüsse nur auf kurze Sicht modellierbar, was die langfristigen Klimamodelle, auf die sich Politiker berufen, eher fragwürdig erscheinen lassen. Unter diesen Umständen ist es wenig sinnvoll, eine hochentwickelte Volkswirtschaft mit enormen Kosten und um den Preis der Deindustrialisierung zu dekarbonisieren. Denn es gibt keine Beweise für eine bevorstehende katastrophale Erwärmung des Klimas durch die industrielle Tätigkeit der Menschen.

____

Kontrafunk aktuell 3.2.2026

Deutschlands Kanzler Merz will weg von der Windkraft hin zur Kernfusion, aber ist das nicht ferne Zukunftsmusik? Über den aktuellen Stand der Technik berichtet der Astrophysiker Dr. Peter Heller.

____

MEDIAGNOSE-Meinung

Da hängt sich der Dr. Peter Heller ganz schön aus dem Fenster von Fritze Merz. Ich vermute, er will sich eine feine Schnitte von den zwei Milliarden abzwacken, die für die Erforschung usw. vorgesehen sind. Ob er tatsächlich glaubt, dass in 10 Jahren ein Prototyp „deutscher Fusionsreaktor“ existiert, … naja. Seit Jahrzehnten wird weltweit an der Aufgabe geforscht. Und gerade „Lügenfritze*Merz soll der Initiator der Lösung sein?

*Satire

________

Kontrafunk aktuell 3.2.2026 – Nachrichten vom 3.2.2026

____

Marcel Joppa im Gespräch mit Peter HellerMonika Jiang und Volker Boehme-Neßler – Kontrafunk-Kommentar: Thomas Hartung

  • Deutschlands Kanzler Merz will weg von der Windkraft hin zur Kernfusion, aber ist das nicht ferne Zukunftsmusik? Über den aktuellen Stand der Technik berichtet der Astrophysiker Dr. Peter Heller.
  • Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt hat seinen Doktortitel verloren, jetzt will der CDU-Politiker gegen die Entscheidung klagen. Die Erfolgsaussichten sind dabei allerdings gering und politisches Kalkül, sagt der Rechtswissenschaftler Prof. Volker Boehme-Neßler.
  • Die Allgemeinmedizinerin Dr. Monika Jiang befreite Tausende Menschen per Attest von der Maskenpflicht und spürt dafür nun die volle Härte der Justiz. Über die Lage kritischer Ärzte in Deutschland steht uns Frau Jiang Rede und Antwort. Und
  • Thomas Hartung kommentiert die Demontage der deutschen Sprache durch Gender-Vorschriften, die immer absurdere Formen annimmt. Peter Heller: Besser Kernfusion als Windkraft fördern Volker Boehme-Neßler: Mario Voigts Klage gegen den Entzug seines Doktortitels Monika Jiang: Kritische Ärzte werden verfolgt Thomas Hartung: Entlassung nach Gender-Verweigerung
  • 00:00 Intro
  • 00:12 Begrüßung
  • 02:48 Interview 1 Dr. Peter Heller
  • 20:59 Interview 2 Volker Böhme-Neßler
  • 3:57 Interview 3 Dr. Monika Jiang
  • 46:51 Kommentar Thomas Hartung
  • 52:33 Verabschiedung

____

DeutschlandfunkPresseschauen

____

Tagesschau 24 live

________

Großer Überblick in Sachen (Nicht)Kälte & (Nicht)Frühling, Frost, etc.

Tut mir leid, dass das Video so lang geworden ist. Ich habe es nicht gemerkt. Dafür ist auch eine Menge drin inkl. der Beantwortung vieler Fragen von euch. Zunächst bleibt uns die Zweiteilung zwischen dem kalten Nordosten und dem recht milden Südwesten erhalten. Die Kälte wird aufweichen. Danach ist eh alles offen. Trendmäßig wird es ab der 2. Februar-Dekade wohl nass…

________

Aktuelle Wahlumfragen & ab 20.12.2024 kumuliert

 ____ 

 

Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell: Infratest dimap LT Hessen & Infratest dimap LT NRW & Allensbach Bundestag Spezial & INSA Bundestag Spezial

 ________

MEDIAGNOSE-Tagebücher komplett

________

WELT-TV 3.2.2026

MEINE MEINUNG: „Wirklich unappetitlich!“ Tod von Rita Süssmuth – Heftige Kritik von Anna Schneider

Kontroverse Debatten, klare Worte und ein Blick auf die Aufreger des Tages – darum geht es in dieser Ausgabe von „Meine Welt, meine Meinung“ mit Anna Schneider. Im Fokus steht zunächst Julia Klöckner und ihre Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk: Wie viel Selbstreflexion, Effizienz und politische Neutralität darf und muss man vom ÖRR einfordern? Danach richtet sich der Blick nach Berlin, wo Eis, Streik und Verkehrschaos den Alltag vieler Menschen lahmlegen – und die Geduld der Bürger weiter strapazieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Tod der ehemaligen Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth und die Frage, wie pietätlos manche politische Reaktionen und Selbstinszenierungen in sozialen Medien inzwischen geworden sind.

Schließlich geht es um den sogenannten Hijab-Day und den wachsenden Gegenprotest zum No-Hijab-Day – zwischen individueller Freiheit, politischem Symbolismus und dem Umgang mit dem politischen Islam. Eine Sendung über Meinung, Maß und die Zumutungen unserer Zeit.

________

Deutschland: Arbeitslosigkeit steigt – und die Politik redet nur

In Deutschland hat die Arbeitslosigkeit im Januar 2026 erstmals seit langem wieder die Grenze von drei Millionen überschritten. Laut der Bundesagentur für Arbeit sind derzeit 3,085 Millionen Personen als arbeitslos registriert – so hoch wie seit 14 Jahren nicht mehr. Besonders hart trifft es gut ausgebildete Akademiker, deren Arbeitslosigkeit um fast 13 Prozent gestiegen ist. Ist das der Anfang vom Ende für den deutschen Wohlstand? Unionsfraktionschef Jens Spahn nennt das Wirtschaftswachstum die „Schicksalsfrage unserer Nation“. Doch die Hiobsbotschaften reißen nicht ab, von Firmenschließungen bis hin zum Automobilriesen Bosch, der nun 22.000 Jobs in Deutschland abbaut. Was passiert mit diesen einst unzerstörbaren Leuchttürmen der Industrie? Wirtschaftsministerin Katherina Reiche sieht erste positive Signale – ein Wachstum von einem Prozent in diesem Jahr und 1,3 Prozent im nächsten, getrieben durch Binnenwirtschaft und Investitionen. Aber ist das wirklich Licht am Ende des Tunnels, oder nur ein entgegenkommender Zug? Wir beleuchten den Dreiklang des Schreckens: Unternehmen entlassen, stellen nicht ein und machen zu. Kritik an der SPD und ihrem wachsenden Staatsapparat, Forderungen nach Steuersenkungen, Entbürokratisierung und weniger Regulierungen aus Brüssel – und die Frage, ob die Politik endlich auf die Union zugeht, um die Konjunktur anzukurbeln. Besonders brisant: Mit steigender Arbeitslosigkeit unter Einheimischen, vor allem Hochqualifizierten, wird die Notwendigkeit von Zuwanderung neu hinterfragt.

Bei NIUS Live sprachen die stellv. NIUS-Chefredakteurin Pauline Voss, NIUS-Politikchef Ralf Schuler und Reporter-Legende Waldi Hartmann mit Moderator Alexander Kissler über das Thema.

________

WELTWOCHE 3.2.2026

Jeffrey Epstein: Schneewittchenkostüm für den Bankchef.

  • Verstaatlichte Mundhöhlen: CDU im Clinch mit sich selbst.
  • Iran: Lehren der Geschichte

________

NIUS live aktuell vom 3.2.2026

🚨60.000 Mitglieder wegADAC-Chef Hillebrand tritt zurück

Darüber spricht Deutschland heute:

  • ▶️ „Zerstörung der Infrastruktur“: Regierung fördert Aufruf zu Terrorakten mit Steuergeld.
  • ▶️ Nach Hamburger U-Bahn-Mord: Wie machtlos der Staat bei gewalttätigen Migranten ist.
  • ▶️ Plötzlich Wirtschaftskanzler? Was Friedrich Merz den Industrie-Bossen an der Deutschen Börse verspricht.

NIUS-Moderator Alexander Kissler begrüßt am 03.02. seine Gäste im NIUS Live-Studio: Ralf Schuler, Politikchef NIUS Julius Böhm, Reporter NIUS

________

Deutschland zwischen Gesinnung, Geopolitik und Größenwahn

+++ nach 20 Jahren Dienst – falsche Gesinnung: Bundeswehr wirft AfD-Stadtrat raus +++ Dobrindt gegen AfD: Nicht verbieten, sondern bekämpfen +++ marodes Gesundheitssystem und das 12 Milliarden Loch: Jetzt soll der Patient zahlen +++ Grüne Illusion: Ohne China keine Energiewende +++ Witzenmann streicht Jobs: Energiewende trifft den Mittelstand +++ ADAC nach 60.000 Kündigungen: Autofahrer revoltieren und Präsident stürzt über CO2-Preis +++ Brandenburger Tor beschmiert: Täter verurteilt – Steuerzahler zahlt +++ Klöckner mahnt ARD und ZDF an +++ TE Börsenwecker: Zwei Elefanten im Rohstoffladen – Glencore & Rio Tinto +++ TE Energiewendewetter +++

________

Apollo 2.2.2026

Grüner Clan-Irrsinn +++ Medien drehen wegen eines Mantels durch

Die CDU wird sich der Linken öffnen, das zeigt sich klarer als je zuvor. Im Superwahljahr sitzt die Partei in der Falle. Die Grünen erklären Clankriminalität für rassistisch. Außerdem im Apollo News-Update: Der linke Nervenzusammenbruch wegen Trump.

________

3.2.2026

Merz, Reiche & Co.

Warum reisen jetzt plötzlich alle nach Saudi-Arabien?

Deutscher Reisezirkus an den Golf. Umweltminister Carsten Schneider (SPD) war Ende Januar der erste aus der Regierung, der in Saudi-Arabien vorbeischaute. Er eröffnete eine Messe für Umwelttechnik, ist schon wieder weg. Die zweite war Katherina Reiche (CDU). Sie fädelte einen Energie-Deal mit den Saudis ein, kommt jetzt zurück. Und am Mittwoch ist dann der Kanzler persönlich da. Friedrich Merz (70, CDU) macht den Saudis auf einer Tournee durch die Region seine Aufwartung.

[…]

________

Achgut.com 3.2.2026

Wenn alle alles können sollen

Es wird systematisch alles abgebaut, was Menschen widerstandsfähig, eigenständig und tragfähig macht. Nicht, weil jemand bewusst eine Generation schwächen will, sondern weil man alles vermeidet, was fordert. So entsteht kein freier, starker Mensch. So entsteht ein abhängiger.

________

Nena Brockhaus 2.2.2026

MEINUNGSFREIHEIT mit NENA BROCKHAUS: Zahnarzt nur noch für Selbstzahler – Geht’s noch?

Moderatorin Nena Brockhaus ist empört über den Vorstoß des CDU-Wirtschaftsrats, zahnärtzliche Leistungen künftig zu privatisieren. In der Diskussionsrunde bei „MEINUNGSFREIHEIT“ beleuchten Gäste die Folgen für Beitragszahler, die soziale Gerechtigkeit und die Effizienz des Gesundheitssystems. Kritisch hinterfragt werden die finanziellen Herausforderungen der Krankenkassen, die Rolle von Bürgergeldempfängern sowie die Notwendigkeit von Reformen und Einsparungen. Die Debatte zeigt, wie komplex die Balance zwischen sozialer Absicherung und wirtschaftlicher Realität ist.

____

Der komplette Talk: MEINUNGSFREIHEIT: „Ich sehe die SPD als das zentrale Problem für die wirtschaftliche Situation“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert