Tagebuch 20.1.2026 aktuell: CDU – Kampf gegen rechts & Annäherung an Moskau? & Wodarg – Corona & Grönland & Frohnmaier & Wirtschaft & vieles mehr

WELT-TV 20.1.2026

DEUTSCHLAND: „Falsche Richtung!“ – Professor nimmt CDU-Wirtschaftspolitik komplett auseinander!

Die Mainzer Erklärung der CDU soll der deutschen Wirtschaft neuen Schwung verleihen, stößt bei Prof. Stefan Kooths, Leiter Prognosezentrum am Institut für Weltwirtschaft, jedoch auf Skepsis. Er sieht zwar eine verbesserte Problemdiagnose, kritisiert jedoch fehlende tiefgreifende Reformen. Beim Bürgergeld beispielsweise bleibe das Grundproblem bestehen, dass sich Mehrarbeit oft nicht lohne. Auch in der Renten- und Energiepolitik erkennt Kooths widersprüchliche Signale. Hier bewege man sich in die falsche Richtung.

________

Kontrafunk aktuell – Nachrichten vom 20.1.2026

____

Thomas Fasbender: Annäherung zwischen Berlin und Moskau?

In einer aktuellen Rede kündigt Deutschlands Kanzler Merz eine Annäherung gegenüber Russland an. Ob es tatsächlich eine politische Wende gibt, erläutert der Journalist Thomas Fasbender.

____

Wolfgang Wodarg: Protokoll enthüllt Corona-Irrsinn in Berlin

Journalisten ist es gelungen, an die bislang geheimen Corona-Protokolle der Berliner Senatsverwaltung zu gelangen. Welch politischer Irrweg dort beschrieben wird, besprechen wir mit dem Mediziner Dr. Wolfgang Wodarg. 

____

DeutschlandfunkPresseschauen

____

Tagesschau 24 live

________

Sonnensturm im All, Schneesturm in Russland & bald Frost & Schnee hier!

In der vergangenen Nacht war ganz schön was los! Sonnenstürme trafen die Erde und sorgen für grandiose Polarlichter. Das dürfte jetzt aber wieder vorbei sein. Im Osten Russland gab es einen unvorstellbaren Schneesturm mit bis zu 12 Meter hohen Verwehungen und bei uns kehrt bald der Winter mit wieder mehr Frost & etwas Neuschnee zurück …

________

Aktuelle Wahlumfragen & ab 20.12.2024 kumuliert

Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell:INSA Bundestag Spezial & Infratest dimap AGH Berlin Spezial & Verian (Emnid) Bundestag Spezial & FG Wahlen Bundestag Spezial

 ________

Etwas Spaß muss sein, oder?

________

🚨Immer mehr gehen auf Distanz zu Lanz

Darüber spricht Deutschland heute:

  • ▶️ Terroristen Tür an Tür: Wie der Vordenker des Strom-Attentats von Berlin und ein RAF-Mörder unter einer Decke stecken.
  • ▶️ Kanzler fordert mehr Fleiß: Hat man wirklich mehr Geld auf dem Konto, wenn man mehr arbeitet?

NIUS-Moderator Alexander Kissler begrüßt zum täglichen Live-Talk am 20.01. seine Gäste im neuen NIUS Live-Studio: Wolfgang Herles, Journalist und Autor Ralf Schuler, Politikchef NIUS

  • Kommentar von Marion Horn in der BILD-Zeitung

________

Messer, Brandbomben, Terrorpläne: 2026 beginnt wie 2025 endete

+++ Migration, Gewalt, Abschiebeversagen: 28 Namen, ein Täter – der Staat verliert den Überblick und Kontrolle +++ E-Auto-Subventionen: drei Milliarden gegen den Willen der Bürger – Schneider stammelt, China kassiert +++ Spanien: zwei Hochgeschwindigkeitszüge prallen aneinander – bisher mindestens 40 Tote +++ Sirenenalarm: Hacker in Sachsen-Anhalt? Behörden rätseln, Bürger erschrecken +++ Stau-Chaos: Verdi bestreikt Tunnels +++ TE Energiewendewetter: Gasspeicher bedenklich leer +++

________

WELTWOCHE 20.1.2026

Trump gründet Friedensrat am Donnerstag in Davos. Über sechzig Staatschefs sollen Trumps «Gegen-Uno» beitreten. Erfolg oder Schuss in den Ofen?

  • Deutschlands Aussenpolitik orientierungslos. «I will always love you»!

 ________

20.1.2026

Eine Abtretung der dänischen Ansprüche auf Grönland an die USA wäre ein ungeheurer Akt der Vernunft, der sich auch historisch begründen lässt

Donald Trumps rüde Attacke auf Grönland ist unerhört, sie tritt alle völkerrechtlichen Regeln und Gepflogenheiten mit Füssen und bedroht das transatlantische Bündnis. Trotzdem: Nüchtern betrachtet wäre es für diese riesige, unwirtliche Insel und ihre 50.000 Bewohner – zu 90 Prozent Inuit, amerikanische Ureinwohner also – die vernünftigste Lösung.

Bei ihrer Gründung 1776 umfassten die Vereinigten Staaten von Amerika gerade mal 4 Prozent ihres heutigen Gebietes. Mit dem Pariser Friedensvertrag von 1783 verdoppelten sie ihr Territorium bis zu den Appalachen. Zehn Jahre später verdoppelten sie ihr Revier erneut mit dem Kauf des «Louisiana-Territoriums» von Frankreich für 15 Millionen Dollar. Und so ging es weiter: 1819 kauften sie Florida für 5 Millionen den Spaniern ab, 1853 kauften sie Mexiko ein Gebiet von der doppelten Grössse der Schweiz für 10 Millionen ab, Alaska ging 1867 für 7,2 Millionen von Russland an die USA.

[…]

________

WELT-TV 20.1.2026

DEUTSCHLAND: AfD fordert neue Weltordnung ohne Amerika!* Frohnmaier im Interview

Der außenpolitische Sprecher der AfD, Markus Frohnmaier, warnt im Interview vor einer deutschen Eskalation in der Grönland-Krise. Deutschland solle vermitteln statt provozieren – und sich nicht durch Truppeneinsätze in einen transatlantischen Handels- oder Sicherheitskonflikt hineinziehen lassen. Stattdessen fordert Frohnmaier eine „arktische Koordinierungsgruppe“ innerhalb der NATO. Zugleich kritisiert er die CDU/CSU scharf: Die deutsche Außenpolitik sei derzeit ein „internationales Ärgernis“ und wirtschaftlich gefährlich. Für ihn sei klar: „Deutschland muss im nationalen Interesse handeln – und nicht reflexartig Front gegen die USA machen.“

*Diese Falschaussage im Titel zu bringen ist einfach nur bösartig. Das Interview gibt nicht den Hauch einer solchen Forderung von Herrn Frohnmaier her!

________

Achtung, Reichelt 19.1.2026

Eine linke Diktatur ist die größte Gefahr fürs Land – hier sind die Beweise! 

Die größte Gefahr der Gegenwart kommt aktuell mehr und mehr ans Licht: Es sind ein links-grünes politisch-mediales Milieu und Teile von Politik, ÖRR und NGO-Strukturen, die eine „rechtsextreme Machtergreifung“ als größte Gefahr propagieren– und sie reagieren darauf mit Forderungen nach Verboten, Zensur und Einschränkungen gegen Opposition und freie Medien. Damit droht ein steuer- und gebührenfinanzierter Weg in eine „linke Diktatur“. Wir geben das Versprechen: NIUS macht sich mit keiner Partei gemein und ist auch gegenüber einer AfD-Regierung kritisch, genauso wie wir es bei CDU, SPD und Grünen waren. Die Causa Günther bringt jedoch auch kluge Stimmen an die Oberfläche, für die wir sehr dankbar sind. Etwa stellt die Kabarettistin Simone Solga genau die richtigen Fragen. Warum die Verbots-Bestrebungen gegen neue Medien und gegen die größte Oppositionspartei ein Alarmsignal sind, erfahren Sie in dieser Folge von „Achtung, Reichelt!“

________

WELT-TV 19.1.2026

H*RENSOHN-EKLAT: „Tiefpunkt der Debattenkultur!“ – Warum immer die Grüne Jugend?

________

WELT-TV 20.1.2026

DEUTSCHLAND: „Die E-Auto-Prämie ist eine Schrott-Prämie!“ – Johannes Böhning zerlegt neue Förderung!

Der Aufreger des Morgens für Johannes Böhning ist die neue E-Auto-Kaufprämie: „Die Bundesregierung konnte mal wieder dem Drang nicht widerstehen, mit der Gießkanne Geld zu verteilen“, so der stellvertretende WELT-TV-Chefredakteur.

________

KISSLER Kompakt20.01.2026

Lanz, Hayali & Co.: Wie das ZDF zur Propanga-Maschine wurde

Das ZDF zerlegt sich selbst. Das ZDF steht unter Beschuss. Statt neutralem Journalismus bietet der Sender immer häufiger linke Propaganda für die Macht. Der Skandal um Markus Lanz, Daniel Günther, Dunja Hayali und Peter Frey zeigt, wie weit das öffentlich-rechtliche Fernsehen vom Prinzip des unabhängigen Journalismus entfernt ist. Markus Lanz lässt sich von Daniel Günther (CDU) zum Lügen über Nius anstiften. Dunja Hayali greift in typischer Manier auf persönliche Angriffe zurück und verteidigt ihre eigene politisch gefärbte Agenda. Die wahre Bedrohung für die Demokratie und den freien Journalismus kommt aber von den internen Machenschaften dieser Sender.

Lanz-Ausschnitte im Original

 

AfD-Verbot: Günther sieht in der AfD keine demokratische Partei

Der Ministerpräsident aus Schleswig-Holstein, Daniel Günther, sieht bei dem Begriff Brandmauer eine Problematik, die für ihn nach außen symbolisiere, dass man sich argumentativ nicht mit der AfD auseinandersetzen möchte. Doch genau hier will er gegensteuern und plädiert dafür, dass die demokratischen Parteien mit ihren kleinpolitischen Streitigkeiten aufhören müssten, da die Bürger dies nicht interessiere. Um die Demokratie vor Feinden zu schützen, sieht er ein AfD-Verbotsverfahren für gerechtfertigt. Den gesamten Talk findet ihr hier:

https://kurz.zdf.de/eRPyO/ Weitere Gäste in der Sendung: Melanie Amann, Journalistin Frederik Pleitgen, Journalist Tom Høyem, Grönland-Experte Adrian Geiges, China-Experte

Den gesamten Talk findet ihr hier: https://kurz.zdf.de/eRPyO/

________

Achgut 13.1.2026

Woher kommt der Strom? 1. Analysewoche 2026 – Kaum preistreibende Stromimporte

Von Rüdiger Stobbe • Diese Woche konnte der bundesdeutsche Strombedarf immer gedeckt werden. Preistreibende Stromimporte waren praktisch nicht notwendig.

Beitragsbild: Doenertier82

Die erste Analysewoche des Jahres 2025 beginnt noch zum Ende des Jahres 2025 mit dem 29. Januar. Endlich kommt es zu einer Windstromerzeugung, die den Großaufwand der vergangenen Jahre in Sachen Windkraftwerkszubau lohnenswert erscheinen lässt. Am 1. Januar 2026 werden um 14:00 Uhr knapp 45,5 Gigawattstunden (GWh) Windstrom an Land erzeugt. Auf See sind es etwas mehr als 5 GWh. Die Windstromerzeugung der kompletten Woche liegt damit bei 5,37 TWh. Die PV-Stromerzeugung war der Jahreszeit entsprechend schwach. Sie brachte insgesamt lediglich 315 GWh auf die Stromwaage. Der Wert der gesamten regenerativen Stromerzeugung der ersten Woche beträgt absolut 6,57 TWh von 9,90 TWh. Damit liegen die Erneuerbaren bei gut 66 Prozent der gesamten Stromerzeugung. Die richtig starken Wind-Tage, aber auch Zeiten der Dunkelflaute stehen noch bevor.

[…]

________

USA: Die Wahrheit über die Energiewende …

… in Deutschland

Chris Wright, Energieminister der USA, spricht Klartext über die deutsche Energiewende

Quelle: Nius live 13.1.2026 ab 7:30 Uhr mit dem kompletten NIUS-Talk über die Energiewende in Deutschland

Schon das würde der Wirtschaft kurzfristig helfen: Allein ein in Aussicht gestelltes Moratorium zur Energiewende!

________

Bauhaus Universität Weimar 16.1.2026

Harald Lesch: Erneuerbare Energie – die unerkannte Revolution

Harald Lesch spricht Klartext: So gelingt die Energiewende lokal. Der renommierte Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch spricht im Audimax der Bauhaus-Uni in Weimar über die Transformation unseres Energiesystems, die Dringlichkeit des Handelns und warum die Lösung oft direkt vor unserer Haustür liegt. Warum die Energiewende keine abstrakte Herausforderung, sondern eine konkrete lokale Chance ist. Welches enorme Potenzial in öffentlichen Gebäuden und Dachflächen steckt. Wie Bürgerbeteiligung durch Energiegenossenschaften die Umsetzung beschleunigt. Referenten: Prof. Dr. Harald Lesch Prof. Dr. Steffen de Rudder (Professur Städtebau, Bauhaus-Universität Weimar) Matthias Golle (Vorstand Energiegenossenschaft Ilmtal eG) Timestamps

00:00 Einleitung & Globaler PV-Ausbau 01:15 Die Geschwindigkeit Chinas vs. Deutschland 02:25 Anteil erneuerbarer Energien 03:40 Ananasanbau in Alaska & Fehlprognosen 06:32 Die Physik des Klimawandels (CO2-Speicherung) 11:52 Preisentwicklung bei Speichern & PV 18:51 Skalierbarkeit 24:35 Ineffizienz der Verbrennertechnologie 32:24 Die Rolle der Energiegenossenschaften 39:43 Projekt: Dekarbonisierung der Bauhaus-Uni Weimar 46:21 Matthias Golle: Energiegenossenschaft Ilmtal eG 48:38 Modellprojekt Belvederer Allee 7B 51:51 Praxisbeispiele aus der Region 55:49 Was wir jetzt tun können – die Antwort von Harald Lesch

________

 

Ukraine – Russland – USA – Europa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert