Tagebuch 19.1.2026 aktuell: Fritze Merz seine Erkenntnisse & Sanktionen gegen Russland & Genese des iranischen Mullahregimes & Meinungsfreiheit – Hayali & Lesch – Erneuerbare & vieles mehr

Fritze Merz: Brillante Erkenntnisse …

… nur sind leider keine Konsequenzen zu erwarten!

________

Kontrafunk aktuell – Nachrichten vom 19.1.2026

____

Johannes Benigni: EU-Sanktionen gegen Russland verteuern Rohstoffe und Energie

Vier Jahre nach Einführung der Russland-Sanktionen zieht Johannes Benigni, Energiemarktanalyst, eine wirtschaftliche Bilanz. 

________

Cora Stephan: Die Linken und die Mullahs

Cora Stephan kommentiert den aktuellen Freiheitskampf im Iran und die historische Verantwortung europäischer Linker.

____

DeutschlandfunkPresseschauen

____

Tagesschau 24 live

________

Nach ruhiger Woche: Erste Schnee-Tiefs tauchen wieder auf. Bald kälter

Erste Schnee-Tiefs tauchen wieder auf! Der 18er und auch der neue 0er Lauf von Montagfrüh machen es schneereicher als die Läufe bisher. So will es zumindest das amerikanische GFS-Modell. Das europäische ECMWF hat derzeit einen „internen Kampf“ zwischen sehr kalten Ideen (dazu gehört auch der Hauptlauf) und einem verblüffend milden Cluster…

________

Aktuelle Wahlumfragen & ab 20.12.2024 kumuliert

Vergrößerung – Quelle/Umfragen aktuell:INSA Bundestag Spezial & Infratest dimap AGH Berlin Spezial & Verian (Emnid) Bundestag Spezial & FG Wahlen Bundestag Spezial

 ________

🚨Merz mahnt: Deutschland kann sich Work-Life-Balance nicht leisten

Darüber spricht Deutschland heute:

  • ▶️ Einmal Grönland und zurück: Warum Deutschland seine 13 Soldaten wieder zurückkommandierte.
  • ▶️ Nach Kritik an britischer Regierung: Politische Aktivistin darf nicht mehr nach Großbritannien einreisen.

NIUS-Moderator Alexander Kissler begrüßt zum täglichen Live-Talk am 19.01. seine Gäste im neuen NIUS Live-Studio: Waldemar Hartmann, Reporter-Legende Julian Reichelt, Chefredakteur NIUS Larissa Fußer, Leiterin APOLLO AKADEMIE

____

Merz-Rede in Bad Rappenau am 16.1.2026

Fürs Land … Nichts! Passt scho.

____

Der aktuelle Hayali-Knaller

Ausschnitt aus NIUS-live vom 19.1.2026

________

15 Mann und ein Befehl – Bundeswehr in Eis und Schnee

________

WELTWOCHE 19.1.2026

Raubtierpolitik: GrönlandTrump und die Lehren für Deutschland und die EU.

  • Militarisierung der Information: Neues Zensurgesetz.
  • Zugunglück in Spanien.
  • Bundeswehr-Einsatz in der Arktis: Schuss in den Ofen

________

Achgut.com 19.1.2026

Von Gastautor • Jerzy Müller/ Wie ist das dominante Verhalten der USA in der Grönlandfrage zu erklären? Sind die USA auf imperialen Abwegen? Oder befürchten die USA, dass Europa auf Abwegen ist? Von gegenseitigem Unverständnis und dem Risiko sich selbst erfüllender Prophezeiungen. Gedanken zur Diskussion.

Ein geniales Bild – Beitragsbild: Achgut.com K.I

Etliche reiben sich die Augen angesichts der Hartnäckigkeit, mit der die Trump-Administration an ihrem Verlangen festhält, eine kaum besiedelte und weitgehend von Eis bedeckte Insel den USA einzuverleiben. Anfangs haben viele Beobachter noch gedacht, das sei nur eine der fixen Ideen eines Donald Trump. Auch der Autor hat das Begehren anfangs in die gleiche Schublade gesteckt wie die Umbenennung des „Golfs von Mexiko“ in „Golf von Amerika“. Poltern, Symbolik, nicht weiter beunruhigend. Inzwischen kann man nicht mehr abstreiten, dass die US-Regierung es sehr ernst meint mit diesem völlig verrückt wirkenden Anliegen.

Selbst diejenigen, die sonst ein gewisses Verständnis für Trump mitbringen, fühlen sich überrumpelt und tun sich schwer, dieses Gebahren zu rechtfertigen. Die meisten Beobachter sehen in den Trumps Drohungen lediglich den ultimativen Beweis für das, was sie schon immer gedacht haben. Nämlich, dass Trump die USA in einen imperialen Staat verwandelt, gegen den man sich schützen muss. Einen Staat, der sich von der westlichen Wertegemeinschaft abgewandt hat, der machtpolitisch agiert, der das Völkerrecht mit Füßen tritt und die regelbasierte Weltordnung verachtet.

[…]

________

Wir werden zur ge gezwungen: Günther erlaubt die Wahrheit nicht

________

WELT-TV 19.1.2026

MEINE MEINUNG: Eskalation wegen Grönland? EU plant Schlag gegen USA! Wie reagiert Trump in Davos?

Hans-Ulrich Jörges analysiert die Parallelen zwischen Donald Trump und Wladimir Putin, die geopolitischen Spannungen um Grönland und Iran sowie die Erwartungen an Friedrich Merz beim Weltwirtschaftsforum. „Man muss Trump klipp und klar entgegentreten“, sagt Hans-Ulrich Jörges, Kolumnist, bei WELT TV.

____

US-ZOLLSTREIT: Trump plant nächste Klatsche! Kann sich Europa mit dem Mercosur-Abkommen retten?

Der Zollstreit zwischen den USA und Europa eskaliert erneut. Donald Trump kündigte ab Februar 2026 Zölle von 25 Prozent auf EU-Waren sowie 50 Prozent auf Stahl und Aluminium an – die Fortsetzung eines Handelskonflikts, der bereits im April 2025 begann. Damals verhängte Trump zunächst 20 Prozent auf EU-Exporte, die er später auf 50 Prozent erhöhte. Europa reagierte mit dem Mercosur-Abkommen: Die größte Freihandelszone der Welt mit 700 Millionen Menschen entsteht. Deutschland exportiert künftig Autos und Technik nach Südamerika, im Gegenzug kommen Fleisch und Soja nach Europa. 90 Prozent der Zölle entfallen, das Exportvolumen wird auf 111 Milliarden Euro geschätzt. Zum Vergleich: Mit den USA beträgt es 253 Milliarden. Ein wichtiger, aber noch kein gleichwertiger Ersatz.

____

GRÖNLAND: Eskalation mit Trump? EU plant Schlag gegen USA! Gegenzölle sollen kommen

Die Europäische Union will US-Präsident Donald Trump von neuen Zöllen abbringen, bereitet jedoch zugleich Vergeltungsmaßnahmen vor. Die EU-Botschafter verständigten sich am Sonntagabend grundsätzlich darauf, die diplomatischen Bemühungen zu verstärken, sagten EU-Diplomaten nach dem Treffen. Sollten die Zölle dennoch in Kraft treten, werde die EU reagieren. Trump hatte am Samstag eine Welle steigender Zölle ab dem 1. Februar angedroht. Betroffen wären die EU-Mitglieder Deutschland, Dänemark, Schweden, Frankreich, die Niederlande und Finnland sowie Großbritannien und Norwegen. Die Maßnahme solle gelten, bis den USA der Kauf Grönlands erlaubt wird.

________

Constantin Schreiber 18.1.2026 

Alice Schwarzer: „Das Kopftuch ist purer Antifeminismus!“

Im Gespräch mit Constantin nimmt Feminismus-Ikone Alice Schwarzer kein Blatt vor den Mund. Vor allem, als es um das muslimische Kopftuch geht: Wenn eine Frau sich für den Hijab ausspreche, könne sie keine Feministin sein. Sie stellt sich damit gegen jüngere Frauenrechtlerinnen, die zum Teil das Kopftuch als „empowernd“ beurteilen.

________

Ärzte:Bloß keine Corona-Aufarbeitung“

Ärzte in der Coronazeit. Ein unseliges Kapitel, das inzwischen fast aus unserem Blickfeld verschwunden ist. Das Gros der Mediziner hat nicht hinterfragt, sondern lieber Geld verdient mit der hastig zugelassenen mRNA-Injektion. Nebenwirkungen und Schäden wurden meist ignoriert und Patienten abgewiesen. Internist und Allgemeinmediziner Dr. Jürgen Borchert hat als Delegierter der Ärztekammer bis Herbst 2025 versucht, eine Aufarbeitung unter Kollegen in Gang zu bringen. Und pure Feindseligkeit geerntet. Bis hin zur körperlichen Bedrohung. Würde die deutsche Ärzteschaft wieder genauso brav mitmachen?

________

KISSLER Kompakt19.01.2026

Der demokratische Kipppunkt: Warum Inkompetenz die Demokratie gefährdet  

Heute lautet unser Thema:

Der demokratische Kipppunkt droht. Regierung, Parteien und Medien warnen täglich vor dem Untergang der Demokratie.

Doch Alexander Kissler zeigt:

  • 👉 Die eigentliche Gefahr kommt nicht von außen –
  • 👉 sie kommt aus der sogenannten demokratischen Mitte selbst. Inkompetenz, Verantwortungslosigkeit und politische Kungelei untergraben das Vertrauen der Bürger. Wenn Wahlen folgenlos bleiben und Versagen ohne Konsequenzen bleibt, gerät Demokratie ins Wanken.

Ein Kommentar über Macht ohne Leistung, Verantwortung ohne Rücktritt – und über den Moment, in dem Volksherrschaft zur Zuschauerveranstaltung wird.

Lanz-Ausschnitte im Original

 

AfD-Verbot: Günther sieht in der AfD keine demokratische Partei

Der Ministerpräsident aus Schleswig-Holstein, Daniel Günther, sieht bei dem Begriff Brandmauer eine Problematik, die für ihn nach außen symbolisiere, dass man sich argumentativ nicht mit der AfD auseinandersetzen möchte. Doch genau hier will er gegensteuern und plädiert dafür, dass die demokratischen Parteien mit ihren kleinpolitischen Streitigkeiten aufhören müssten, da die Bürger dies nicht interessiere. Um die Demokratie vor Feinden zu schützen, sieht er ein AfD-Verbotsverfahren für gerechtfertigt. Den gesamten Talk findet ihr hier:

https://kurz.zdf.de/eRPyO/ Weitere Gäste in der Sendung: Melanie Amann, Journalistin Frederik Pleitgen, Journalist Tom Høyem, Grönland-Experte Adrian Geiges, China-Experte

Den gesamten Talk findet ihr hier: https://kurz.zdf.de/eRPyO/

________

Achgut 13.1.2026

Woher kommt der Strom? 1. Analysewoche 2026 – Kaum preistreibende Stromimporte

Von Rüdiger Stobbe • Diese Woche konnte der bundesdeutsche Strombedarf immer gedeckt werden. Preistreibende Stromimporte waren praktisch nicht notwendig.

Beitragsbild: Doenertier82

Die erste Analysewoche des Jahres 2025 beginnt noch zum Ende des Jahres 2025 mit dem 29. Januar. Endlich kommt es zu einer Windstromerzeugung, die den Großaufwand der vergangenen Jahre in Sachen Windkraftwerkszubau lohnenswert erscheinen lässt. Am 1. Januar 2026 werden um 14:00 Uhr knapp 45,5 Gigawattstunden (GWh) Windstrom an Land erzeugt. Auf See sind es etwas mehr als 5 GWh. Die Windstromerzeugung der kompletten Woche liegt damit bei 5,37 TWh. Die PV-Stromerzeugung war der Jahreszeit entsprechend schwach. Sie brachte insgesamt lediglich 315 GWh auf die Stromwaage. Der Wert der gesamten regenerativen Stromerzeugung der ersten Woche beträgt absolut 6,57 TWh von 9,90 TWh. Damit liegen die Erneuerbaren bei gut 66 Prozent der gesamten Stromerzeugung. Die richtig starken Wind-Tage, aber auch Zeiten der Dunkelflaute stehen noch bevor.

[…]

________

USA: Die Wahrheit über die Energiewende …

… in Deutschland

Chris Wright, Energieminister der USA, spricht Klartext über die deutsche Energiewende

Quelle: Nius live 13.1.2026 ab 7:30 Uhr mit dem kompletten NIUS-Talk über die Energiewende in Deutschland

Schon das würde der Wirtschaft kurzfristig helfen: Allein ein in Aussicht gestelltes Moratorium zur Energiewende!

________

Bauhaus Universität Weimar 16.1.2026

Harald Lesch: Erneuerbare Energie – die unerkannte Revolution

Harald Lesch spricht Klartext: So gelingt die Energiewende lokal. Der renommierte Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch spricht im Audimax der Bauhaus-Uni in Weimar über die Transformation unseres Energiesystems, die Dringlichkeit des Handelns und warum die Lösung oft direkt vor unserer Haustür liegt. Warum die Energiewende keine abstrakte Herausforderung, sondern eine konkrete lokale Chance ist. Welches enorme Potenzial in öffentlichen Gebäuden und Dachflächen steckt. Wie Bürgerbeteiligung durch Energiegenossenschaften die Umsetzung beschleunigt. Referenten: Prof. Dr. Harald Lesch Prof. Dr. Steffen de Rudder (Professur Städtebau, Bauhaus-Universität Weimar) Matthias Golle (Vorstand Energiegenossenschaft Ilmtal eG) Timestamps

00:00 Einleitung & Globaler PV-Ausbau 01:15 Die Geschwindigkeit Chinas vs. Deutschland 02:25 Anteil erneuerbarer Energien 03:40 Ananasanbau in Alaska & Fehlprognosen 06:32 Die Physik des Klimawandels (CO2-Speicherung) 11:52 Preisentwicklung bei Speichern & PV 18:51 Skalierbarkeit 24:35 Ineffizienz der Verbrennertechnologie 32:24 Die Rolle der Energiegenossenschaften 39:43 Projekt: Dekarbonisierung der Bauhaus-Uni Weimar 46:21 Matthias Golle: Energiegenossenschaft Ilmtal eG 48:38 Modellprojekt Belvederer Allee 7B 51:51 Praxisbeispiele aus der Region 55:49 Was wir jetzt tun können – die Antwort von Harald Lesch

________

 

Ukraine – Russland – USA – Europa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert