Tagebuch 12.2.2025 aktuell: Bundestag – Letzte Debatte 11.2.2025 & USAid auf dem Prüfstand & Migration und Christentum

________

Kontrafunk aktuell – Quelle Nachrichten vom  12.2.2025 – 6:00 Uhr & aktuelle Nachrichten

 ________

________

Aktuelles

In den letzten 3 Jahren ist es wahr geworden:
Der  Ausschnitt bei NIUS komplett:

Quelle Videos

________

Bundestag 12.2.2024 – Die letzte „Schlacht“

Knapp zwei Wochen vor der Bundestagswahl haben sich die Spitzenkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien einen harten Schlagabtausch geliefert. In einer Vereinbarten Debatte „zur Situation in Deutschland“ am Dienstag, 11. Februar 2025, warf Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dem CDU/CSU-Fraktionschef Friedrich Merz vor, mit seinen Migrationsplänen die europäische Integration zu gefährden. „Friedrich Merz tritt an, Europa zu Grabe zu tragen“, sagte er. Damit stelle er auch das „stolze Erbe“ früherer CDU-Kanzler wie Konrad Adenauer, Helmut Kohl und Angela Merkel infrage. 

Im Umgang mit der AfD warf Scholz dem CDU-Vorsitzenden „unverantwortliche Zockerei“ vor. Damit zielte er auf eine Abstimmung Ende Januar, bei der die Union auch mit den Stimmen der AfD einen Fünf-Punkte-Plan zur Verschärfung der Regeln bei der Migration durch den Bundestag gebracht hatte. „Die Bürger wissen jetzt: Wenn Friedrich Merz den Kompromiss unter Demokraten zu schwierig findet, dann macht er gemeinsame Sache mit denen da“, sagte Scholz. 

Scholz: Der Wind weht von vorn

Rede Scholz

Merz wies die Spekulationen von Scholz über eine Zusammenarbeit der Union mit der AfD zurück. „Es kommt nicht infrage, und dabei wird es natürlich auch bleiben“, sagte er. An Scholz gerichtet sagte er: „Es ist ein Popanz, den Sie hier aufbauen, und Sie wissen es natürlich.“

Scholz verwies in seiner Bilanz zu drei Jahren Ampelkoalition auf die Belastungen durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, die Probleme der Wirtschaft, die Inflation und die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Strafzölle. „Der Wind weht derzeit von vorn. Und die Wahrheit ist: Das wird sich in den kommenden Jahren auch nicht grundlegend ändern“, sagte der SPD-Kanzlerkandidat. Er wolle nicht das Blaue vom Himmel versprechen, sagte Scholz. „Aber was ich den Bürgern verspreche, ist: Wir kommen da gemeinsam durch! Wir kommen da durch, wenn wir jetzt nicht falsch abbiegen.“

Merz: Bundesregierung hinterlässt schieres Desaster

Rede Merz

Merz warf der Bundesregierung unter Scholz und Vizekanzler Dr. Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) vor, ein „schieres Desaster“ auf dem Arbeitsmarkt zu hinterlassen. Scholz verlasse das Bundeskanzleramt mit fast drei Millionen Arbeitslosen, fast 400.000 mehr als zu Beginn der Amtszeit. Zudem habe es in dieser Zeit 50.000 Unternehmensinsolvenzen gegeben und einen Kapitalabfluss in einer Größenordnung von rund 100 Milliarden Euro im Jahr. „Sie nehmen offensichtlich die Wirklichkeit überhaupt nicht mehr wahr“, lautete der Vorwurf von Merz an den Kanzler. 

Auch die Kehrtwende von Scholz in der Sicherheitspolitik, die sogenannte „Zeitenwende“ nach dem russischen Angriff auf die Ukraine, sei nicht ausreichend umgesetzt worden. „Es sind Zeiten ohne Wende geblieben“, so das Resümee des Kanzlerkandidaten der Union. 

Habeck: Wenn Europa umfällt, ist es vorbei mit dem Klimaschutz

Rede Habeck

Vizekanzler Habeck warf der politischen Konkurrenz mangelnden Einsatz für den Klimaschutz vor. Union, FDP und AfD stellten die Klimaziele infrage. Die Bundestagswahl am 23. Februar sei in dieser Frage eine Richtungsentscheidung. „Wir können kein Land haben, das regiert wird von Leuten, die Sorge haben, Probleme anzufassen.“ Die Welt werde es verkraften, wenn die USA zeitweise aus dem globalen Klimaschutz ausstiegen. 

Wenn dies aber Deutschland tue, werde Europa seine Ziele nicht einhalten können. „Wenn Europa umfällt, dann ist es vorbei mit dem globalen Klimaschutz“, sagte der Kanzlerkandidat der Grünen. 

Lindner: Sonderweg beim Klimaschutz beenden

Rede Lindner

Christian Lindner (FDP) forderte die Einhaltung der im Grundgesetz festgeschriebenen Schuldenbremse auch in der kommenden Legislaturperiode. Das Problem Deutschlands sei „die Zügellosigkeit von Staatsausgaben“, sagte der FDP-Vorsitzende und frühere Finanzminister. „Wir haben keinen Mangel an öffentlichen Mitteln. Wir haben nur einen Mangel an Mut zur Prioritätensetzung im Umgang mit den vielen Mitteln.“ 

Lindner forderte zudem, den „weltweit einmaligen Sonderweg“ beim Klimaschutz zu beenden, also Deutschland nicht schon 2045 klimaneutral zu machen, sondern erst 2050 wie in Europa vorgesehen. „Der schwarz-rot-grüne Weg, den unser Land gegenwärtig beschreitet, der wird nur dazu führen, dass unser Land 2045 ein Industriemuseum sein wird.“ 

Weidel wirft Union Wählertäuschung vor

Die AfD-Fraktionsvorsitzende Dr. Alice Weidel griff den Unionskanzlerkandidaten Friedrich Merz an: „Sie, Herr Merz, Sie sind bereits gescheitert, denn das, was Sie betreiben, ist Wählertäuschung. Sie werden nichts von Ihren Versprechungen umsetzen können mit Grün-Rot.“ Nur mit der AfD werde eine „Migrationswende, die Wirtschafts-, Energie- und Steuerwende und das Umsteuern in der Gesellschaftspolitik“ möglich sein. 

Weidel bekräftigte AfD-Positionen nach einem Ausstieg aus dem Euro, der Wiedereinführung einer eigenen Währung und einem Ende der Energiewende. „Das ist unsere Vision für Deutschland. Unsere Hand ist ausgestreckt für alle, die sie mit uns realisieren wollen. Und es liegt an Ihnen, ob Sie diese Hand ergreifen“, sagte die Kanzlerkandidatin der AfD.

Reichinnek: Es sollte keine Milliardäre geben

Rede Reichinnek

Heidi Reichinnek (Gruppe Die Linke) beklagte unter anderem eine „katastrophale“ und „desaströse“ Bilanz der Ampel bei den Themen Mieten und Lebensmittelpreise. 

Sie forderte zudem steuerliche Entlastungen für niedrige und mittlere Einkommen und eine stärkere Belastung höherer Einkommen. „Wir sind Die Linke, und wir finden, es sollte keine Milliardäre geben.“

Wagenknecht: Olaf Scholz ist Kanzler des Abstiegs

Rede Wagenknecht

Dr. Sahra Wagenknecht (Gruppe BSW) bezeichnete Olaf Scholz als „Kanzler des Abstiegs für die große Mehrheit der Menschen in unserem Land“. Auch eine Regierung Merz „werde Weniges anders, kaum etwas besser und Wesentliches noch schlechter machen“. 

Wagenknecht warnte außerdem vor der Kriegsgefahr, falls deutsche Soldaten Taurus-Marschflugkörper programmierten, die die Ukraine tief auf russisches Territorium schießen könnte.

Bas: Vertrauen in die freiheitliche Demokratie stärken

Zum Abschluss der letzten Plenarsitzung der 20. Wahlperiode rief Bundestagspräsidentin Bärbel Bas die Bürger dazu auf, bei der Bundestagswahl am 23. Februar von ihrem demokratischen Grundrecht Gebrauch zu machen und ihre Stimme abzugeben. „Ich bin der festen Überzeugung: Unsere freiheitliche Demokratie kann für die meisten Probleme der Menschen Lösungen finden. Dieses Land hat schon viele Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Das sollte uns alle zuversichtlich stimmen“, sagte Bas.  Es liege nicht zuletzt an den Abgeordneten des Bundestages, das Vertrauen in die freiheitliche Demokratie, in eine lösungsorientierte Politik zu stärken.

Sorge bereite ihr, so die Bundestagspräsidentin, dass die Verrohung immer weiter zunehme. Im bisherigen Wahlkampf seien Verunglimpfung, Bedrohung und Angriffe auf Wahlhelfer nahezu alltäglich gewesen, genauso wie Attacken auf Politiker: „Das ist eine Gefahr für unser gesellschaftliches Miteinander und unsere Demokratie.“ 

Alle Straftaten müssen zügig aufgeklärt und konsequent bestraft werden. Politische Auseinandersetzungen müssten mit Respekt und Achtung vor der Meinung der Anderen geführt werden, auch in der Diskussion am Arbeitsplatz und in der Familie. „Wir müssen miteinander im Gespräch bleiben, sonst wird es schwierig mit dem Kompromiss“, auf den es am Ende ankomme, betonte Bas.

Der kommende Bundestag wird sich verkleinern

Die erste Sitzung des neuen Bundestags findet spätestens 30 Tage nach der Wahl am 23. Februar statt. Unabhängig vom Ausgang der Wahl steht bereits fest, dass der neue Bundestag kleiner sein wird als der bisherige. 

Das neue, von der Ampel-Koalition beschlossene Wahlrecht begrenzt die Größe auf 630 Abgeordnete. Bei der letzten Wahl 2021 waren noch 736 Abgeordnete in den Bundestag eingezogen. (ahe/vom/11.02.2025)

Quelle Text und alle Reden und Dokumente

________

Mail an die Niedersächsische Landesmedienanstalt

Ihre Anwürfe auf Alexander Wallasch sind meines Erachtens Angriffe gegen die Meinungsfreiheit. Die Anstalt missbraucht Steuergelder um Bürger zu diffamieren. Ich protestiere aufs Schärfste.

Rüdiger Stobbe, freier Journalist

www.mediagnose.de
www.stromdaten.info
www.fakten-energiewende.de

 ________

Quelle & Aufruf

________

Warum sollte Russland den Westen, die NATO angreifen?

Meilenstein – Sehr erhellende Einsichten von Lutz Trümper einem gestandenen Politprofi

Zum Beispiel in Sachen Pistorius – Aufrüstung – Russlands „Angriffsgedanken„:

Quelle

________

Wer heute ein „Nazi“ ist:

Quelle des Auszugs

________

Soll Deutschland SO werden?

Das Video ist hart, aber es ist – überspitzte – Realität …

Wenn Sie in Deutschland Recht & Ordung wollen:

Der Brandenburg-Spot gilt auch für Deutschland gesamt:

Wählen Sie am 23.2.2025 die AfD!

________

 

Vergrößern & Quelle/aktuelle Umfrage: Forsa Bundestag Spezial, INSA Bundestag Spezial II, INSA Bundestag Spezial I, Pollytix Bundestag Spezial, Forsa Mecklenburg-Vorpommern Spezial, GMS Bundestag Spezial, FG Wahlen Bundestag Spezial

________

US-Umfrage: Union 27 Prozent – AfD 25 – SPD 15 – Grüne 13 – BSW sechs – FDP wie Linke fünf

Der britische Independent meint

________

Wahlumfragen ab 20.12.2024 kumuliert

________

Kontrafunk aktuell   12.2.2025

Gernot Danowski im Gespräch mit Andreas WailzerMichael Klein und Heinrich Sickl – Kontrafunk-Kommentar: Roger Letsch

 

Direktverlinkung

Österreich – Koalitionsverhandlungen sind schwierig

In Österreich wackeln die Koalitionsverhandlungen. Bundespräsident Van der Bellen hat FPÖ-Chef Kickl und ÖVP-Chef Stocker in der Hofburg empfangen. Über die Hintergründe informiert Heinrich Sickl, Geschäftsführer des „Freilich“-Magazins.

________

Wahlkampf & Wahrheit

Dass die Wahrheit kurz vor der Wahl vernachlässigt wird, ist keine Überraschung: Um das Thema Lug und Trug geht es im Gespräch mit dem klinischen Psychologen Prof. Michael Klein.

________

Migration und Christ

Kann jemand migrationskritisch sein, der Christ ist und dem Nächstenliebe etwas bedeutet? Andreas Wailzer, Betreiber des Youtube-Kanals Kontrapunkt und Autor der Onlinepublikation „Corrigenda“, findet, das gehe sehr wohl. Und

________

Auflösung USAid

In seinem Kommentar beschäftigt sich Roger Letsch mit der geplanten Auflösung von USAID, der amerikanischen Behörde für internationale Entwicklung. 

 ________

Tichys Einblick & WELTWOCHE & Achse des Guten & NIUS

Tichys Morgenwecker am 12.2.2025:

Stuttgart-Stammheim: Prozess gegen Mannheimer Polizistenmörder
Stuttgart-Stammheim: Prozess gegen afghanischen Polizistenmörder von Mannheim beginnt ++ Doppelmörder von Oggersheim greift wieder Menschen an ++ Thilo Sarrazin: Deutschland schafft sich ab ++ Sachsen-Anhalt will schnell Unternehmen mit hohem Energieverbrauch entlasten ++ Budapest: Weidel trifft Orbán ++ nach Trump-Gespräch: König Abdallah von Jordanien will 2.000 schwerkranke Kinder aus Gaza aufnehmen ++ TE-Energiewende-Wetterbericht ++
________

Murswiek – Maaßen – Verfassungsschutz #4

Tichys Einblick: Anmerkungen zum Fall Maaßen – Teil 4

Der Verfassungsschutz will Maaßen mit Antisemitismusphantasien schaden

Der Verfassungsschutz wirft Hans-Georg Maaßen Antisemitismus vor – ohne direkte Beweise. Seine Kritik an globalen Eliten wird als „codiertes Narrativ“ interpretiert. Ein Angriff auf die Meinungsfreiheit? Die Argumentation des BfV delegitimiert sich selbst. […]

_________

Wird der rotgrüne Ruin Deutschlands von Merz fortgesetzt?
Foto: Montage achgut.com/

Deutschland und Europa sind verbissen in ihre selbstzerstörerische Politik. Und jetzt kommt auch noch Trump, der diese Art von Politik in den USA abräumt – und uns dadurch zusätzlich das Wasser abgräbt. Das ist nicht seine „Schuld“, es ist unsere Dummheit.

Eine Debatte, die die Realitäten ernsthaft wahrnimmt, zweitens die Ursachen ehrlich benennt und drittens den notwendigen Kurswechsel ermöglicht? Es wirkt nicht so, nach dem unsäglichen „Kanzlerduell“ erst recht nicht. Damit sind Deutschlands staatstragende Kreise auch bei diesem Thema (ganz entgegen dem propagierten Selbstverständnis) durch und durch anti-amerikanisch. Dabei sind die Zeichen leicht erkennbar, historisch wie aktuell:

„It’s the economy, stupid“ – ist als geflügeltes Wort in die neuere Zeitgeschichte eingegangen. Bill Clintons Wahlkampf-Stratege James Carville hat das geprägt, bevor der damalige Gouverneur des kleinen Arkansas am Ende (Januar 1993) erfolgreich ins Weiße Haus einzog. Um die materiellen Sorgen der Bevölkerung sollte der Kandidat sich kümmern und sein Wahlkampf darauf konzentriert werden. […]

________

NIUS 12.2.2025: 
__________

Achtung, Reichelt!

_________

Schuler!

_________

Sehr empfehlenswert:

Aufrufen

________

Meilensteine

Corona – Chronik bei Tichys Einblick

________

Verfassungsschutz-Gutachten zu AfD

Tichys Einblick: Causa Verdachtsfall

Wie der Verfassungsschutz das AfD-Programm missverstehen will
Ein tausendseitiges Gutachten des Verfassungsschutzes von 2021 soll belegen, dass die AfD ein „rechtsextremistischer Verdachtsfall“ sei. Was genau das sein soll, wurde nie gesagt. Dem ganzen Text fehlt es an Logik, Umsicht und – anscheinend – Welterfahrung. 

„Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.“ So heißt es im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. So gesehen kann es eigentlich nicht grundgesetzwidrig sein, wenn sich ein Einzelner oder eine Partei über dieses Volk Gedanken macht und versucht, darüber ein paar schlüssige Worte zu formulieren. Die AfD tat das in ihrem Grundsatzprogramm von 2018. Doch das führte auf Umwegen dazu, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz die Partei 2021 zum „rechtsextremistischen Verdachtsfall“ erklärte, eine Einordnung, die der Partei bis heute nachhängt. […]

________

Netzpolitik.org veröffentlicht das Gutachten und bringt eine ausführliche Zusammenfassung. Eine ganz große Leistung!

Quelle

________

AfD – Parteitag in Halle

Begeisternde Rede Tino Chrupallas

________

Elon Musk: Es sind mehr als Grußworte des Unterstützers der AfD

__________

Alice Weidels Rede nach Elon Musk: Einfach Spitze!

Rede Weidel nach Musk ab Minute 15:20

Quelle der drei Videos

________

Die Berichterstattung des ZDF vom AfD-Parteitag

 

________

AfD – Brandmauer – Doppelmoral

Alexander Meschnig bei Kontrafunk aktuell:Berührungstabu

________

Quelle

  • WELTliveticker:

Trump beschließt Ausstieg aus WHO und Klimaabkommen – Notstand an Grenze zu Mexiko ausgerufen

________

AfD – Wahlkampf –  Riesa – Hamburg

WELTonline: Riesa und Hamburg – Eine Meinung von Maximilian Heimerzheim

Mit Demonstrationen ist die AfD sicher nicht kleinzukriegen

Jede große Veranstaltung der AfD wird von Demonstrationen und Empörung begleitet. Das bietet der Partei eine ideale Vorlage, um sich als angebliches Opfer einer linken Meinungsdiktatur zu inszenieren. Wer die AfD wirklich schwächen will, muss anders vorgehen.[…]

_________
Alice Weidel in Hamburg Januar 2025

Alice Weidel in Riesa Januar 2025

________

Musk – Weidel: Das Gespräch am 9.1.2025

Alice Weidel am 10.1.2025 bei NIUS live

Teil 1:  Alice Weidel zum Gespräch mit Elon Musk

Teil 2: Alice Weidel zu „Sklaven“, Herrmann Binkert und Ausklang

________

Der Mainstream kommentiert das Gespräch

________

________

Weitere Interviews, Vorträge und Dokumente

________

Hass und Hetze?

Ja sicher! (Ironie aus)

Das Messermeter

________

________

Wir benötigen Ihre Spende, wenn MEDIAGNOSE weiter ohne jegliche Werbung erscheinen soll: Kontoverbindung

________

MEILENSTEINE zur Erklärung des Klimawandels

_______

________

Internet

Video

Nachdenkseiten – Videohinweise

________

75 Jahre Grundgesetz

Der formale Rahmen der Demokratie

________

AfD 

AfD-TV  & AfD-Fraktion im Bundestag

Wahlprogramm 2024 der AfD Brandenburg im Medienspiegel bei Google

Landtagswahl Thüringen: ÖRR verkleinern und große Abschiebeinitiative – Thüringer AfD beschließt Wahlprogramm

________

Die wirklichen Feinde von Demokratie & Freiheit

https://youtu.be/-rPVdre-Yz0

Quelle

AfD verhindern

So geht es. Erklärt in ein paar Sekunden: 

Quelle

Meine Meinung: Das Schlimmste ist für mich der frenetische Jubel …

________

Verfassungsschutz-Bericht 2023 – Haldenwang – Faeser

Alexander Wallasch: Am Auffälligsten – Ohne Propagandadelikte gäbe es kaum Rechtsextremismus –  Rechtsextremismus wieder Goldmedaille: Haldenwang und Faeser präsentieren Verfassungsschutzbericht 2023

________

Verfassungsschutzbericht 2023 plus PDF

________

MEDIAGNOSE: AfDIst die Partei rechtsextrem?

 ________

Chronologische Übersicht der MEDIAGNOSE – Blogbeiträge

________

Wir benötigen Ihre Spende, wenn MEDIAGNOSE weiter ohne jegliche Werbung erscheinen soll: Kontoverbindung

________

Umfangreiche Themendirektanwahl

________

Nach oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert