Kontrafunk aktuell 9.6.2023 & Kontrafunk Nachrichten vom 9.6.2023 – 6:00 Uhr

Kontrafunk Nachrichten vom 9.6.2023 – 6:00 Uhr

Quelle & aktuelle Nachrichten

Kontrafunk aktuell vom 9. Juni 2023

Erstausstrahlung: Freitag, 9. Juni 2023, 5:05 Uhr

Jasmin Kosubek im Gespräch mit Bernhard Krötz, Jobst Landgrebe und Klaus-Rüdiger Mai

Am 9. Juni spricht Jasmin Kosubek mit dem Arzt und Arzneimittelforscher Jobst Landgrebe [ab Min. 2:06] über neue Erkenntnisse in Sachen Impfnebenwirkungen und Übersterblichkeit. Ein weiteres Thema sind toxische Bildungsideologien und ihr Wirken an den Schulen. Können deutsche Schüler im internationalen Vergleich noch mithalten? Eine Frage, die wir mit Prof. Dr. Bernhard Krötz [ab Min. 14:35] untersuchen. Und wir sprechen mit dem Historiker und Buchautor Klaus-Rüdiger Mai [ab Min. 32:22] über sein jüngstes Werk „Der kurze Sommer der Freiheit: Wie aus der DDR eine Diktatur wurde“.

  • Kommentar zum Thema „Bildung“ von Oliver Gurus [ab Min. 12:47]
  • Medienschau [ab Min. 46_19]

Quelle Zitat & Kontrafunk aktuell 9.6.2023 hören

________

Prof. Bernhard Krötz bei Youtube

________

Mein Kommentar

Die Sendung war erhellend und weiterführend. Die Moderation von Frau Kosubek ist absolut in Ordung. Wem eine frühe Frauenstimme zu „hell“ ist, kann die Sendung auch später hören.

Zur in aller Munde befindlichen „Falsifizierbarkeit“ sei vereinfacht angemerkt, dass eine Theorie so lange als richtig anzusehen ist, solange nicht belegt wurde, dass sie falsch ist. Das Schwan-Beispiel: ´Alle Schwäne sind weiß` ist für alle Menschen, die noch nie von schwarzen Schwänen gehört oder gar welche gesehen haben, absolut einleuchtend. War es für mich auch. Bis die Theorie eben wiederlegt wurde. Für mich, als ich in einem großen Zoo schwarze Schwäne gesehen habe. Das im kleinen, wie in der großen wissenschaftlichen Theorie. Eine andere Wissenschaftstheorie: Grundlage ist ein Konstrukt, das eine – angebliche – Wahrheit enthält. Dies kann der Marxismus, die Genderideologie, das Klimaglauben oder eine Mischung aus allem Möglichen sein. Wichtig: Die Protagonisten glauben, dass sie im Besitz von Wahrheitswissen sind, das sie anderen ´rüberbringen`müssen. Es braucht nicht überprüft werden. Alle, die damit nicht einverstanden sind, bewegen sich außerhalb der als das Wahre erkannten Ordnung. Auch Menschen, die dem Popperschen Kritizismus (oben) anhängen. Diese Zweifler, zu denen auch ich persönlich gehöre, werden als Leugner diffamiert, diskreditiert, in die rechte Ecke geschoben. Beispiele: Corona, die AfD.

Rüdiger Stobbe

________

Supporten Sie den Kontrafunk – Die Stimme  der Vernunft

Spenden für den  Kontrafunk

________

Der KontrafunkShop

________

Unterstützen Sie den Politikblog MEDIAGNOSE
Spenden überweisen Sie bitte auf das Konto von
Rüdiger St0bbe
Sparkasse Aachen
IBAN DE683905000010723540 51
BIC AACSDE33XXX
Verwendungszweck: Mediagnose

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert