Strom & Ausstieg Kernenergie & Katrin Göring-Eckardt & Strompreise aktuell: Spitzenpolitikerin mit …

… abgebrochenem Theologiestudium – kurz:

Eine Dummbatzin* „rechnet“

Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) …

… erwartet trotz des Atomausstiegs perspektivisch sinkende Strompreise. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer warnt dagegen vor einem Standortnachteil für Deutschland. Es drohten steigende Kosten und Probleme bei der Energieversorgung.

Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) erwartet trotz des Atomausstiegs perspektivisch sinkende Strompreise. „Der Strompreis wird natürlich günstiger werden, je mehr Erneuerbare wir haben“, sagte Göring-Eckardt am Dienstag dem Sender MDR Aktuell. „Wind und Sonne, die kriegen wir immer zum Nulltarif. Da brauchen wir die Anlagen und die Netze, und deswegen ist das das Entscheidende.“ Atomkraft dagegen sei „teuer, sowohl in der Herstellung, in der Produktion, als auch danach“.

So sei die Frage der Endlagerung ungeklärt. Derzeit stehe der Atommüll in Zwischenlagern in der ganzen Republik. „Auch das kostet natürlich richtig, richtig viel Geld“, betonte die Grünen-Politikerin. Die Kosten trügen die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler „und vor allen Dingen die künftigen Generationen“.

Auch für die Versorgungssicherheit sei in Deutschland keine Atomkraft mehr nötig. Sie habe im vergangenen Winter „keine wesentliche Rolle mehr gespielt“, so Göring-Eckardt. „Es war wirklich marginal, was gebraucht worden ist.“ Als kurzfristiger Ausgleich in Zeiten mit besonders hohem Energiebedarf seien Atomkraftwerke nicht geeignet: „Man kann sie gerade nicht bei Spitzen zuschalten. Dafür brauchen wir noch andere Energieträger.“ Hier sei Gas „für die Übergangszeit noch die bessere Variante“.

[…]

Quelle Ausschnitt, Zitat kompletter Bericht plus Kommentare

________

Das Interview – Ein Dokument der Ahnungslosigkeit
Quelle Bildausschnitt

 

 

 

________

Strom wird billiger, versprechen die Grünen und feiern den Atom-Ausstieg

Ohne Kernkraft & fossile Stromerzeugung wäre der Blackout in diesem Winter sicher gewesen!

________

*Meine Meinung

 

Ein Gedanke zu „Strom & Ausstieg Kernenergie & Katrin Göring-Eckardt & Strompreise aktuell: Spitzenpolitikerin mit …“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert