Klima – Wetter aktuell: Ja, ja, der Herr Kachelmann …

… muss selbstverständlich sagen, …

… dass der Klimawandel „eindeutig“ die Ursache für die aktuelle, sogenannte Hitzewelle sei. Dabei weiß der Mann genau, dass es sich um ein Wetterphänomen handelt. So etwas wie einen aktiven Klimawandel, der bestimmt, wie das Wetter wird, gibt es nicht. Klima ist ein statistischer Wert, der über einen langen Zeitraum, mindestens 30 Jahre, ermittelt wird. Dass dieser Wert sich wandelt, ist eine Binsenweisheit. Von mir aus kann der Wert auch steigen. Ob das allerdings mit dem von Menschen erzeugten CO2 zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln. Meine Meinung! …

________

Das Interview des Dlf mit Jörg Kachelmann am 19.7.20222206

Quelle

________

Die generelle Empfehlung Herrn Kachelmanns – insbesondere für alte Menschen – in der Wohnung Durchzug zu machen und sich vor einen Ventilator zu setzen, ist grob fahrlässig und gefährlich. Die Menschen werden, wenn es denn tatsächlich Durchzug gibt. Ansonsten wird die zu Beginn einer Warmwetterperiode noch kühle Wohnungsluft durch die viel wärmere Luft draußen ersetzt. Gegen ein Lüften der Wohnung mittel Öffnen vieler Fenster in der Nacht ist nichts einzuwenden. Der Aufenthalt im Durchzug sollte allerdings unbedingt vermieden werden. Das sage ich als 68-jähriger alter, weißer Mann, der schon einige Mal wegen Durchzugs erkrankt ist. Herr Kachelmann sollte sich auf sein Fachgebiet beschränken und das

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.