Impfstoffverteilung in Deutschland – Zwischenbericht

Am 17.12.2020 gab es im Dlf diesen Bericht …

… zur Reihenfolge  beim Impfen gegen Corona:

_____________________________

Am 18.12.2020 wird vom Dlf ergänzt:

_____________________________

Gesundheitsminister Spahn will nur teiweise den Empfehlungen folgen:

Vergrößern der Quelle grün-kursives Zitat: Hier klicken

Bundesgesundheitsminister Spahn folgt in seiner Corona-Impfverordnung offenbar nur teilweise den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission.

Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf die geplante Verordnung berichtet, sind darin nur drei Gruppen aufgeführt, die nacheinander geimpft werden sollen. Die Ständige Impfkommission hatte sechs Kategorien vorgeschlagen. Mit höchster Priorität geimpft werden sollen dem Bericht zufolge Menschen ab dem 80. Lebensjahr und Pflegekräfte, die ein sehr hohes Ansteckungsrisiko haben oder sich um besonders gefährdete Patienten kümmern. Zur zweiten Kategorie zählen demnach unter anderem alle ab 70 sowie Menschen mit einem hohen Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Die dritte Gruppe beinhalte unter anderem alle Menschen ab 60 Jahren oder mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf, heißt es weiter.

Anders als von der Impfkommission vorgeschlagen, ermöglicht es der Entwurf, auch innerhalb der Gruppen zu priorisieren. Spahn will die Verordnung morgen in Kraft setzen. Starttermin für die Impfungen ist der 27. Dezember.

[…]

______________________________________

2 Gedanken zu „Impfstoffverteilung in Deutschland – Zwischenbericht“

  1. Ein verbrechen.
    Erarbeitet beim RKI, wie und wer geimpft wird??? Das beim RKI, deren Vorstand ein Tierarzt ist! Ich habe nichts gegen Tierärzte, im Gegenteil, aber wenn ein Tierarzt bestimmt wer zuerst oder überhaupt geimpft wird dann hört es bei mir und bestimmt bei anderen auch auf.
    Ist aber ja Freiwillig gezwungen.

    Das ein verbrechen an der gesamten Menschheit!!

    1. Hallo Jörg,

      die Ständige Impfkommission (StiKo) erarbeitet einen Vorschlag. Der Gesundheitsminister legt (morgen) fest. Das RKI hat nicht mit der Impfreihenfolge zu tun.

      Grüße

      Rüdiger Stobbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert