Corona: Sehnsucht nach Prof. …

Vor ein paar Wochen …

Grün-kursives Zitat & kompletten Artikel lesen: Hier klicken

… kam es zu einem öffentlichen Streit zwischen Professor Christian Drosten und dem Deutschen Netzwerk Evidenzbasierte Medizin. Anhand der Art und Weise, wie diese Auseinandersetzung geführt wurde, kann man gut erkennen, wen man in einer Pandemie besser mit der Suche nach einem guten Schutz bei gleichzeitig niedrigem Schaden betrauen sollte.

Kennen Sie Professor Brinkmann? Den Chefarzt in der legendären Fernsehserie „Die Schwarzwaldklinik“, die als Essenz aller Arztromane in den 80ern regelmäßig für sensationelle Einschaltquoten und leere Parkbänke sorgte. 

Die Figur des Professor Klaus Brinkmann ist die Inkarnation der alten Patienten-Sehnsucht, sich bei einer schweren Erkrankung vertrauensvoll in die Hände eines Arztes oder einer Ärztin fallen zu lassen, ohne sich selbst mit der anstrengenden Suche nach der besten Therapie belasten zu müssen. Ein Arzt dagegen, der vorsichtig abwägt und auch zugibt, dass viele Therapien in ihrem Nutzen durchaus unklar sind, weckt eher Unsicherheit und Zweifel, etwas, das viele Patienten neben ihrer belastenden Krankheit verständlicherweise scheuen.

Es ist viel bequemer, sich einem Arzt zu überlassen, der unerschütterliche Selbstsicherheit ausstrahlt, verbunden mit einem guten Schuss väterlicher Zuwendung. Diesen Wunsch nach einem ärztlichen Übervater verkörpert die Figur des Prof. Brinkmann in perfekter Weise. Der Schauspieler Klausjürgen Wussow spielte diese Rolle so überzeugend, dass er privat immer wieder von Fans um seinen ärztlichen Rat gebeten wurde. 

Auch heute bevorzugen viele Patienten – allerdings nicht alle – einen patriarchalisch auftretenden Arzt, der klare Vorgaben macht, im Gegensatz zu einem partnerschaftlich vorgehenden Arzt, der die vorhanden Möglichkeiten kritisch abwägt und dann den Patienten auffordert, sich mit den Vor- und Nachteilen selbst zu befassen. Dass sich daraus einmal im Rahmen einer Virusinfektion eine Spaltung der Gesellschaft ergibt, hätte ich mir jedoch nicht träumen lassen. Doch der Reihe nach.

[…]

_____________________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert