Nature.com: Wie tödlich ist das Corona-Virus?

Auszug aus dem Artikel unten:

[…] Laut Timothy Russell, einem mathematischen Epidemiologen an der London School of Hygiene and Tropical Medicine, ist die Todesrate für COVID-19, die durch das SARS-CoV-2-Virus verursachte Krankheit, besonders schwer zu bestimmen. Dies liegt zum Teil daran, dass es viele Menschen mit leichten oder keinen Symptomen gibt, deren Infektion unentdeckt geblieben ist, und auch daran, dass die Zeit zwischen Infektion und Tod bis zu zwei Monate betragen kann. Viele Länder haben auch Probleme, alle durch Viren verursachten Todesfälle zu zählen, sagt er. Sterbeurkunden deuten darauf hin, dass einige von ihnen in offiziellen Zählungen vermisst werden. […] 

So ist das wohl!

Mehr

Forscher verwenden eine Metrik namens Infektionssterblichkeitsrate (IFR), um zu berechnen, wie tödlich eine neue Krankheit ist. Dies ist der Anteil der infizierten Menschen, die daran sterben werden, einschließlich derer, die nicht getestet werden oder Symptome zeigen.

„Die IFR ist neben der Schwelle der Herdenimmunität eine der wichtigsten Zahlen und hat Auswirkungen auf das Ausmaß einer Epidemie und darauf, wie ernst wir eine neue Krankheit nehmen sollten“, sagt Robert Verity, Epidemiologe am Imperial College London.

Die Berechnung eines genauen IFR ist inmitten eines Ausbruchs eine Herausforderung, da es darauf ankommt, die Gesamtzahl der infizierten Personen zu kennen – nicht nur diejenigen, die durch Tests bestätigt werden. Laut Timothy Russell, einem mathematischen Epidemiologen an der London School of Hygiene and Tropical Medicine, ist die Todesrate für COVID-19, die durch das SARS-CoV-2-Virus verursachte Krankheit, besonders schwer zu bestimmen. Dies liegt zum Teil daran, dass es viele Menschen mit leichten oder keinen Symptomen gibt, deren Infektion unentdeckt geblieben ist, und auch daran, dass die Zeit zwischen Infektion und Tod bis zu zwei Monate betragen kann. Viele Länder haben auch Probleme, alle durch Viren verursachten Todesfälle zu zählen, sagt er. Sterbeurkunden deuten darauf hin, dass einige von ihnen in offiziellen Zählungen vermisst werden.

Daten von Anfang der Pandemie überschätzten, wie tödlich das Virus war, und spätere Analysen unterschätzten seine Letalität. Zahlreiche Studien – unter Verwendung einer Reihe von Methoden – schätzen, dass in vielen Ländern pro 1.000 Menschen mit COVID-19 etwa 5 bis 10 Menschen sterben werden. „Die Studien, an die ich glaube, konvergieren tendenziell zwischen 0,5 und 1%“, sagt Russell.

Einige Forscher sagen jedoch, dass Konvergenz zwischen Studien nur Zufall sein könnte. Um wirklich zu verstehen, wie tödlich das Virus ist, müssen Wissenschaftler wissen, wie schnell es verschiedene Gruppen von Menschen tötet. Das Risiko, an COVID-19 zu sterben, kann je nach Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Zugang zur Gesundheitsversorgung, sozioökonomischem Status und zugrunde liegenden Gesundheitsbedingungen erheblich variieren. Diese Forscher sagen, dass qualitativ hochwertigere Umfragen bei verschiedenen Gruppen erforderlich sind.

IFR ist auch bevölkerungsspezifisch und ändert sich im Laufe der Zeit, wenn Ärzte die Krankheit besser behandeln können, was die Bemühungen, sie zu bestimmen, weiter erschweren kann.

Die richtige Nummer zu finden ist wichtig, da es Regierungen und Einzelpersonen hilft, geeignete Antworten zu finden. „Berechnen Sie einen zu niedrigen IFR, und eine Community könnte unterreagieren und untervorbereitet sein. Zu hoch, und die Überreaktion könnte bestenfalls teuer sein und im schlimmsten Fall auch durch den übermäßigen Einsatz von Interventionen wie Lockdowns Schaden anrichten “, sagt Hilda Bastian, die evidenzbasierte Medizin studiert und Doktorandin an der Bond University in die Goldküste, Australien.

Schließung der Lücke

Einige der ersten Anzeichen für die Tödlichkeit des Virus wurden aus der Gesamtzahl der bestätigten Fälle in China abgeleitet. Ende Februar schätzte die Weltgesundheitsorganisation grob, dass pro 1.000 Menschen mit bestätigten COVID-19-Diagnosen 38 Menschen gestorben waren . Die Sterblichkeitsrate unter diesen Menschen – bekannt als Falltodesrate (CFR) – erreichte in Wuhan, der Stadt, in der das Virus auftrat, 58 von 1.000. Aber solche Schätzungen haben die Tödlichkeit der Krankheit übertrieben, weil sie nicht die vielen Menschen berücksichtigten, die das Virus hatten, aber nicht getestet wurden, was die wahre Ausbreitung des Ausbruchs verdeckte.

Die Forscher versuchten, diese Lücke zu schließen, indem sie den IFR anhand von Modellen schätzten, die die Ausbreitung des Virus projizierten. Das Ergebnis dieser frühen Analysen lag bei 0,9% – 9 Todesfälle pro 1.000 infizierte Personen – mit einem breiteren Bereich von 0,4–3,6%, sagt Verity. Seine eigene Modellierung schätzte die Gesamt-IFR für China auf 7 Todesfälle pro 1.000 infizierten Personen, was bei den über 60-Jährigen auf 33 Promille ansteigt 1 .

Russells Team verwendete auch Daten, die von einem großen COVID-19-Ausbruch auf dem Diamond Princess- Kreuzfahrtschiff Anfang Februar gesammelt wurden , um eine IFR in China zu schätzen. Fast alle 3.711 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getestet, sodass die Forscher die Gesamtzahl der Infektionen, einschließlich asymptomatischer Infektionen, und Todesfälle in einer bekannten Bevölkerung zählen konnten. Daraus schätzte sein Team eine IFR von 0,6% oder 6 Todesfälle pro 1.000 infizierte Personen 2 .

„Die Absicht dieser Studien war es, einige Schätzungen des Baseballstadions darüber zu erhalten, wie tödlich COVID-19 ist“, sagt Verity.

Die Forscher mussten jedoch auch komplizierte Schätzungen über die Anzahl der bestätigten Fälle und die tatsächliche Anzahl der infizierten Personen vornehmen, die noch überprüft werden müssen. „Es ist sinnvoll, schnelle und frühzeitige Schätzungen des IFR zu erhalten, [aber] diese sollten dringend aktualisiert werden, sobald bessere Daten verfügbar sind“, sagt er.

Antikörperumfragen

Es wurde erwartet, dass weit verbreitete Bevölkerungsumfragen, bei denen Menschen auf Antikörper gegen das Virus getestet werden, sogenannte Seroprävalenzumfragen, dazu beitragen, die IFR-Schätzungen noch weiter zu verfeinern. Weltweit werden rund 120 Seroprävalenz-Umfragen durchgeführt.

Die Ergebnisse der ersten Antikörperstudien trübten jedoch nur das Wasser, was darauf hindeutet, dass das Virus weniger tödlich war als bisher angenommen. „Es wurde ein bisschen chaotisch“, sagt Russell.

In einer der frühesten Studien wurden 919 Personen in der deutschen Stadt Gangelt getestet, in der ein großer Ausbruch aufgetreten war 3 . Von diesen Menschen hatten etwa 15,5% Antikörper gegen das Virus – fünfmal mehr als der Prozentsatz der Menschen, von denen bekannt war, dass sie zu diesem Zeitpunkt COVID-19 in der Stadt hatten. Die Zahl wurde verwendet, um einen IFR von 0,28% zu schätzen. Die Forscher stellten jedoch fest, dass die Studie auf einer relativ kleinen Anzahl von Personen beruhte.

Andere frühe Seroprävalenzstudien haben den Mangel an Sensitivität und Spezifität in den verwendeten Antikörpertestkits oder die Diskrepanzen zwischen den untersuchten und den zugrunde liegenden Populationen nicht richtig erklärt, sagt Verity.

Diese Probleme hätten Schätzungen der Gesamtzahl der infizierten Menschen überhöhen und das Virus weniger tödlich erscheinen lassen können, sagt er. Wenn COVID-19-Todesfälle unentdeckt bleiben – ein Problem in vielen Ländern, in denen nicht alle Verstorbenen auf das Virus getestet werden -, kann dies ebenfalls die Todesrate beeinflussen, sagt Gideon Meyerowitz-Katz, Epidemiologe und Doktorand am Universität von Wollongong, Australien.

In den letzten Wochen sind einige größere Seroprävalenzstudien aufgetaucht, die eine höhere Todesrate als frühe Studien schätzen. Eine auf medRxiv veröffentlichte Umfrage 4 unter mehr als 25.000 Menschen in ganz Brasilien schätzte eine IFR von 1%.

Eine andere Umfrage, bei der mehr als 60.000 Menschen in ganz Spanien getestet wurden, ergab eine Prävalenz von 5%, obwohl die Ergebnisse nicht offiziell analysiert wurden. Das Umfrageteam hat selbst keine Todesrate berechnet, aber auf der Grundlage der Ergebnisse schätzt Verity, dass Spanien eine IFR von etwa 1% hat – oder 10 Todesfälle pro 1.000 infizierte Personen.

Mehrere Forscher, darunter Russell und Verity, finden es interessant, dass eine wachsende Anzahl von Studien aus verschiedenen Regionen IFRs im Bereich von 0,5–1% geschätzt hat. Andere Wissenschaftler sind jedoch vorsichtig, wenn es um Einigungsvorschläge geht. „Der Trend ist potenziell mehr Glück als alles andere“, sagt Meyerowitz-Katz.

Marm Kilpatrick, ein Forscher für Infektionskrankheiten an der University of California in Santa Cruz, stellt außerdem fest, dass die meisten serologischen Daten nicht in wissenschaftlichen Manuskripten veröffentlicht wurden. Es ist schwer zu wissen, wann und wie sie gesammelt wurden, und einen IFR richtig zu berechnen, der die Verzögerung zwischen der Infektion und dem Sterben von Menschen berücksichtigt, sagt er.

Kilpatrick und andere sagen, sie warten gespannt auf umfangreiche Studien, in denen die Sterblichkeitsraten in verschiedenen Altersgruppen und bei Personen mit bereits bestehenden Gesundheitszuständen geschätzt werden, um das genaueste Bild davon zu erhalten, wie tödlich die Krankheit ist. Eine der ersten Studien, die den Einfluss des Alters berücksichtigten, wurde letzte Woche auf einem Preprint-Server veröffentlicht . Die Studie basiert auf Seroprävalenzdaten aus Genf (Schweiz) und schätzt eine IFR von 0,6% für die Gesamtbevölkerung und eine IFR von 5,6% für Personen ab 65 Jahren.

Die Ergebnisse wurden nicht von Experten begutachtet, aber Kilpatrick sagt, dass die Studie viele der Probleme in früheren Seroprävalenz-Umfragen anspricht. „Diese Studie ist fantastisch. Genau das sollte mit allen serologischen Daten getan werden“, sagt er.

doi: 10.1038 / d41586-020-01738-2
____________________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert