Corona – DGB: Vorsitzender Hoffmann zur Krise

Für den Vorschlag einiger Unionsabgeordneter, …
Grün-kursives Zitat & komplettes Interview lesen: Hier klicken

… Teile der Grundrente zurückzustellen, hat der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds Reiner Hoffmann „überhaupt kein Verständnis“. Zwar habe der Staat erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Beschäftigung in Deutschland in der Coronakrise zu sichern; unter anderem das Kurzarbeitergeld sei dafür eine wichtige Voraussetzung gewesen. Dennoch sei vor allem die Situation von Geringverdienern schwierig, betonte Hoffmann. …

________________________

Das komplette Interview des Dlf vom 14.4.2020 mit Reiner Hoffmann hören:

_________________________

… Deshalb ist seiner Meinung nach eine Aufstockung des Kurzarbeitergeldes auf 80 Prozent nötig. „Für Unternehmen sind Milliardenbeträge an Rettungsschirmen aufgespannt worden. Das ist richtig. Aber jetzt müssen auch die Rettungsschirme für die Beschäftigten gestärkt werden.“ Die Bundesagentur für Arbeit habe umfangreiche Mittel zur Verfügung.

Für die Gewerkschaften stehe die Sicherheit und die Gesundheit der Menschen bei der Arbeit im Vordergrund. Bevor die Wirtschaft wieder hochgefahren werde, müsse deshalb Sicherheit herrschen, dass die Menschen geschützt würden und „dass wir eine zweite Infektionswelle verhindern“, sagte Hoffmann. Das würde sozial und wirtschaftlich erhebliche Folgen mit sich bringen, „die keiner verantworten möchte“.

Sanitätsräume, Pausen- und Kantinenräume müssten nun mit entsprechenden Infektionsschutzmaßnahmen ausgestattet werden. „Wenn wir ein vorsichtiges Wiederhochfahren der Wirtschaft vorbereiten“, so Hoffmann, „dann müssen solche Schutzmaßnahmen in ausreichendem Maße vorhanden sein.“

[…]

_______________________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert