Klickscham

Zunächst dachte ich die die FAZ meinte …

… das Anklicken von Pornoseiten.

Falsch gedacht:
Mehr
Grün-kursives Zitat & kompletten Artikel lesen: Hier klicken

Jeder Klick im Internet verbraucht Strom. Es ist nicht nur das eigene Smartphone oder der eigene Computer, die energiehungrig sind. Es sind vor allem die vielen Rechnenzentren in der Cloud am Ende einer Online-Suche. Und es sind die Transportwege für die Daten, die ohne Strom nicht funktionieren.

Kürzlich haben Aachener Forscher in einer Studie beklagt, dass der neue Mobilfunkstandard 5G ein rechter Energiefresser sein soll: Mit dem Technologiesprung werde der Energiebedarf von Rechenzentren drastisch ansteigen. Dieses Fazit ist ebenso interessant wie zwiespältig. Bezogen auf die Vorgängertechnologien LTE und UMTS ist das „intelligente“ 5G ein Traum.

[…]

Übrigens: Deutschland benötigt allein „aus der Steckdose“  knapp 550.000.000.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Da sind 400.000.000 Kilowattstunden  gerade mal 0,073 %.

Bitte lesen Sie regelmäßig:  Woher kommt der Strom?  

____________

Beachten Sie die Lesermeinungen: Hier klicken

____________________________

Mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert