Künstliche Intelligenz (KI / AI) & Selbst lernend aktuell: Zwei verschiedene Sichtweisen

Prof. Binswanger meint im Kontrafunk am 6.3.2024

Daraufhin schrieb ich den Kommentar:

MEDIAGNOSE Politikblog 

Herr Prof. Binswanger – ist bestimmt ein sympathischer Mensch. Was er erzählt, ist meiner Meinung nach in Teilen grober Unfug. KI ist ein Begriff für das, was bisher IT, EDV usw. genannt wurde. Da werden immer größere Fortschritte gemacht. Doch so was wie sinnvoll selbst lernend oder kreativ sein, wird es nicht geben. Das Zusammenfügen von Teilen aus großen Datenbanken zu einem Thema ist nicht kreativ sondern Zusammenfügen von vorhandenen Wissensbaustein en. Schüler, die so etwas machen, werden im echten Leben ihr Cannossa erleben. Außer an Hochschulen. Dort kann man mit so was reüssieren. Dass mittels IT den Menschen Geld aus der Tasche gezogen wird, ist nichts Neues.

Rüdiger Stobbe  

________

Am 7.3.2024 wurde das Kontrafunk-Interview mit Dr. Jobst Landgrebe gebracht:

Dieses Interview kommentierte ich so:

MEDIAGNOSE Politikblog 

Jobst Landgrebe hat das zur KI/AI ausgedrückt und erklärt, was ich bereits gestern in meinem Kommentar radebrechend versucht habe zu sagen. Mit dem Gerede von KI/AI werden die Menschen an der Nase herumgeführt. Gründe: Schüren der Furcht vor etwas nicht Durchschaubarem und Kohle scheffeln ohne Ende. Beim Klima ist es ähnlich. Da geht es auch um Kohle, um sehr viel Kohle und die Knechtung der Menschen, die das auch noch toll finden. Sie retten ja die Erde. Ui, ui,ui, welch Schwachsinn. Zumindest wo? In Deutschland natürlich.

Rüdiger Stobbe  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert