WELTWOCHE daily 23.12.2023 aktuell

Die grosse Weltwoche-Weihnachtsausgabe für Deutschland. Vielen herzlichen Dank für Ihr Vertrauen, schöne Festtage und viel Zuversicht und Freude im neuen Jahr!

Vielfalt und Ermutigung

________

WELTWOCHE – Berichte

Ampel:

Dümmer geht immer – Den Bauernhof anzünden

Sondersendung: Aufruhr der Bauern mit 3000 Traktoren in Berlin und eine längst fällige Lobeshymne auf die Landwirte

_________

Diese „Weihnachtsdebatte“ passt zu Deutschland:

Kiews Forderung, Ukrainer im Ausland sollten zur Armee, stürzt Deutschland in Verwirrung. Soll man die Männer in den Tod schicken? Oder soll man sie schützen?

Kriegstreiber Kiesewetter

________

Dieser – meine Meinung* – „Stinkstiefelpasst ebenfalls zu Deutschland

Deutschlands Industrie ist am Boden. Doch nun erhebt sich deren Verbands-Präsident Siegfried Russwurm und warnt vor Wahlerfolgen der AfD. Das könne dem Wirtschaftsstandort schaden. Man ist fassungslos

Der Sachverhalt, der Skandal bei MEDIAGNOSE

________

Die Macht des Faktischen setzt sich durch

Ukrainisches Militär bestätigt Gelände-Gewinne der Russen. Putins Streitkräfte seien überlegen, sagt ein Armeesprecher

Die Integrationskurse für Ukrainer in Deutschland sind teuer, aber erfolglos. Mehr als die Hälfte fällt bei der Schlussprüfung durch. Die Kontrollinstanz nennt die Ergebnisse «ernüchternd»

________

Die neue polnische Regierung dreht dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen den Saft ab. Der «Propaganda-Kanal» der früheren Regierung ist verstummt. Ministerpräsident Donald Tusk fordert einen radikalen Umbau des Senders

________

Vergoldete Politiker: Deutschlands Polit-Elite verdient sich dumm und dämlich. Sie kostet den Steuerzahler dreimal so viel wie ihr Pendant in der Schweiz

________

Matusseks Wunschzettel im Abo-Artikel

Lieber Weihnachtsmann

Dann wünsche ich mir das Kinderbuch «Die besten Weltuntergänge» von der Frau von Robert Habeck, Ahmed aus der 2 b hat auch vom Ende und vom Paradies gesprochen, bevor er der Puppe von Mariele den Kopf abgeschnitten hat. Ich könnte sie dann trösten mit dem Buch und sagen: Schau mal, Mariele, wir müssen alle stääär-ben, so ganz komisch, wie es dieser irre Corona-Mann im Fernsehen gesagt hat, als wir morgens mit den Wattestäbchen den Popeltest machen mussten. So ’n Messer wie Ahmed hätte ich auch gerne. Und ja, ich spiel’ mit Puppen.

Und dann diesen Typ mit der Glatze, wo Papa vorm Fernseher immer brüllt «Verbrecher». Das brüllt er übrigens auch bei Habeck. Ja, Papa brüllt das fast bei jedem, den er da in seiner langweiligen «Tagesschau» sieht. Also du brauchst dir bei denen mit den Klamotten so nicht grosse Mühe geben, diese schwarzweissen Gefängnis-Outfits von den Daltons aus den «Lucky Luke»-Comics tun’s auch. Die Puppen können übrigens aus Stoff sein, damit Papa da Nadeln reinpiksen kann, statt immer zu brüllen. Oder, noch schlimmer, die Bierflasche in den Apparat zu donnern, wie kürzlich. Manchmal wünsche ich mir, er würde noch kiffen. Aber na ja, ich hab ja Internet. Nur kommt Ur-Oma dann in mein Zimmer, um ihren Florian Silbereisen auf meinem Rechner zu gucken, wenn ich «Call of Duty» spiele, was total ätzend ist.

Also Weihnachtsmann, du weisst, was du zu tun hast, ich erwarte dich am 24. Aber diesmal wirklich.

Dein Matthias Matussek

PS: Vergiss das Messer nicht! **

 

________

Der erste deutsche Nachkriegs-Star: Hildegard Knef

Knef, die Grosse

________

Das muss doch niemand wissen, oder?

Hendrik Streeck übt sich in Bescheidenheit. Der Virologe verriet, wie viel das Weihnachts-Geschenk für seinen Mann kostet

________

Schweiz

Welt im Kleinen: Solange es «unten», im täglichen Leben der Gemeinden, in den Familien, stimmt, können Fehler ganz oben von unten «ausgebügelt» werden

________

Finanzabkommen mit Grossbritannien: Die Schweiz setzt ein Ausrufezeichen für die Verhandlungen mit der EU. Verträge sind auch ohne institutionelle Regeln möglich

________

Schulfrei für alle: Die Walliser Kinder freuen sich ganz besonders über Bundespräsidentin Viola Amherd

________

Wirtschaftsstandort wohin? Die Schweiz will die OECD-Mindeststeuer einführen, während die USA, China oder Brasilien sich vom Vorhaben verabschiedet haben. Ein Fiasko für unsere Finanzministerin Keller-Sutter

________

Affäre Berset/Walder zeigt: Die GPK der Eidgenössischen Räte haben wohl die falschen Fragen untersucht. Die Indiskretionen aus dem Bundeshaus waren längst nicht das einzige Problem

Das Verhältnis von Bundesrat Alain Berset und Ringier-CEO Marc Walder hatte ungefähr die Distanziertheit eines Uhu-Klebers
«So eine ganz klare Aussage wäre die kommende Woche wichtig»: Hier lesen Sie den SMS-Verkehr zwischen Ringier-Chef Marc Walder und Alain Berset während der Covid-Krise

________

Sport

Gelbe Karte für Uefa und Fifa: Der Europäische Gerichtshof öffnet die Tür für die Super League der Grossvereine – und könnte damit den Fussball endgültig von der Basis entfremden

_______

*Wichtiger Hinweis

Alle Texte/Grafiken/Videos  usw.  rund um die verlinkten WELTWOCHEBerichte stammen von Rüdiger Stobbe und geben dessen Meinung wieder!

________

NEU – WELTWOCHE Deutschland  als E-Paper

Mehr Infos

________

**Wir danken der WELTWOCHE und empfehlen sie ausdrücklich.

Die möglichen WELTWOCHE – Abonnements

________

Kostenlos herunterladen: Die WELTWOCHE – Sonderbeilage 

Wie der Westen den Krieg in die Ukraine brachte

_______

WELTWOCHE daily bei youtube

_______

WELTWOCHE daily jeden Tag bei MEDIAGNOSE
Kontrafunk aktuell bei MEDIAGNOSE

_______

WELTWOCHE – Navigation

_______

DIE WELTWOCHE – Aktuelle Ausgabe Inhaltsverzeichnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert