Migration & Grenzkontrollen & Ampeltod aktuell: Die Zahlen sinken

Täglich werden gerade weniger als 300 unerlaubte Einreisen nach Deutschland registriert. Vor der Entscheidung der Ampel-Koalition für einen stationären Einsatz der Bundespolizei an den Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz waren es noch etwa 700 Fälle. Auch ein anderer Effekt zeigt sich. …

[…]

Insgesamt wurden an den 30 Tagen vor dem 16. Oktober an den Grenzen zu Polen, Tschechien, Österreich und der Schweiz noch 18.492 illegale Einreisen registriert, im gleichen Zeitraum danach nur noch 11.029 – das ist ein Minus von 40,4 Prozent. Besonders stark gingen die Zahlen am polnischen Abschnitt zurück: 6411 Fällen aus der Zeit direkt vor Beginn der Kontrollen stehen lediglich noch 2795 Fällen gegenüber – ein Rückgang von 56 Prozent.

Dort gab es infolge der Kontrolleinführung auch besonders viele der an den vier Grenzabschnitten insgesamt 4292 Zurückweisungen (plus 7,8 Prozent) zwischen Mitte Oktober und Mitte November: 772 Personen wurden an der Grenze zu Polen zurückgeschickt, im Vergleichszeitraum waren es lediglich vier. Die Zurückgewiesenen wurden statistisch weitgehend als „unerlaubte Einreisen“ gezählt – obwohl ihr Zuwanderungsversuch de facto stecken geblieben war.

[…]

Quelle Ausschnitt, Zitat & kompletter Bericht plus PDF*

Mein Leserkommentar
Wobei ich mich frage, weshalb immer noch 300 Menschen illegal einreisen dürfen. Warum werden sie nicht zurückgewiesen. Man mache dies einige Wochen und niemand kommt mehr. Gleiches gilt fürs Mittelmeer. Bootsflüchtlinge aufnehmen. Zurück zum Ausgangsort. Dann ist nach ein paar Wochgen damit ebenfalls Schluss. Niemand stirbt mehr, niemand kommt mehr illegal nach Europa. Man muss nur wollen.

________

Migration bei Mediagnose

________

*Weil das Thema zeitgeschichtlich außerordentlich wichtig für die Fragestellung „Migration, Zuwanderung, ilegal u.v.m. “  ist, zitieren wir den Text als PDF und einen Teil der Leserkommentare ebenfalls als PDF.  Verweise und alle Kommentare der Leserschaft lesen Sie, wenn Sie WELTplus testen/abonnieren.  Wir empfehlen WELTplus ausdrücklich: 30 Tage für 1 € testen.  Achtung: Die  Schnupperangebote können sich ändern!

E-Paper über readly.com (30 Tage unverbindlich testen!) Inkl. NZZ, Tichys Einblick Printausgabe, FOCUS, WELT, WELT am Sonntag, Bild, Bild am Sonntag, HörZu und viele, viele Magazine & Zeitungen mehr in einem Abo.

Die Zusammenstellung kann sich ändern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert