AfD & SPD & Ampeltod aktuell: Die Wählerbewegungen zeigen es …

In der SPD nehmen viele eine Veränderung der Stimmung …
… im Land wahr: Die Partei hat es zunehmend schwer, noch zu den Bürgern durchzudringen. Nun macht die AfD ihr auch beim Thema soziale Gerechtigkeit den Rang streitig – vor allem außerhalb „des kulturell progressiven Großstadtmilieus“.

Die Sozialdemokraten sind ratlos. Nach dem Wahldebakel in Bayern und Hessen sieht sich die SPD mit der Realität konfrontiert, die sie nicht länger mit dem Verweis relativieren kann, es handelte sich bloß um Umfragen. …

… Es war zu erwarten, dass die Landtagswahlen kein Ruhmesblatt für die Sozialdemokraten würden. Ihre Niederlage aber allein mit dem Amtsbonus der regierenden Ministerpräsidenten aus der Union zu erklären, wie das manch einer in der Partei tut, greift dann doch zu kurz. In Bayern ließ die AfD die SPD weit hinter sich, in Hessen wurde sie vor der SPD zweitstärkste Kraft. Dabei punktet die AfD nicht nur beim Thema Migration, sie besetzt auch das Feld der sozialen Gerechtigkeit, die zu den identitätsstiftenden Werten der Sozialdemokratie gehört.

[…]

[…]

Quelle Ausschnitt, Zitat, Grafik & kompletter Bericht plus PDF* inkl. Kommentarauszug

________

Aktuelle Umfragen bei MEDIAGNOSE

________

*Weil das Thema zeitgeschichtlich außerordentlich wichtig für die Fragestellung „Demokratie, Wahlen, Parteien, Politische Kultur u.v.m. “  ist, zitieren wir den Text als PDF und einen Teil der Leserkommentare ebenfalls als PDF.  Verweise und alle Kommentare der Leserschaft lesen Sie, wenn Sie WELTplus testen/abonnieren.  Wir empfehlen WELTplus ausdrücklich: 30 Tage für 1 € testen.  Achtung: Die  Schnupperangebote können sich ändern!

E-Paper über readly.com (30 Tage unverbindlich testen!) Inkl. NZZ, Tichys Einblick Printausgabe, FOCUS, WELT, WELT am Sonntag, Bild, Bild am Sonntag, HörZu und viele, viele Magazine & Zeitungen mehr in einem Abo.

Readly-Auswahl kann sich ändern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert