Kernkraft & Atom & Strom & Energie aktuell: Atomausstieg – Vier Wochen später …

Vor vier Wochen wurden …

die letzten laufenden Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet, die Energieversorgung war seitdem – es ist Frühling – gewährleistet. Sogenannte Energieexperten werten das als Bestätigung ihrer Vorhersagen. Doch auch sie werden die AKW bald vermissen. …

… Der Papst ist katholisch. Wasser ist nass. Abends wird’s dunkel. Mit ähnlich tiefschürfenden Erkenntnissen auf Grasnarben-Niveau feiern einige sogenannte Energieexperten nun das vierwöchige Jubiläum des deutschen Atomausstiegs.

„Nach Abschalten der restlichen 3 Atomkraftwerke ist genau das passiert, was ich vorhergesagt hatte: Versorgungssicherheit gewährleistet, Anteil erneuerbare Energien steigt, Emissionen sinken und so gut wie keine Auswirkungen auf Strompreis (leicht sinkend).“

Mit diesem Twitterbeitrag lobt sich etwa Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung für ihre seherischen Qualitäten. Mit dem Hashtag „viellärmumnichts“ macht Deutschlands bekannteste Energie-Professorin klar, was sie mit ihrer Monatsbilanz sagen will: Atomstrom war sowieso überflüssig.

[…]

Quelle Ausschnitt, Zitat & kompletter Artikel plus PDF*

________

Claudia Kemfert bei MEDIAGNOSE

________

*Weil das Thema außerordentlich wichtig für die Fragestellung „Deutschland, Wirtschaft, Arbeitsmarkt“  ist, zitieren wir den Text und einen Auszug der Leserkommentare als PDF. Verweise und alle Kommentare der Leserschaft lesen Sie, wenn Sie WELTplus testen/abonnieren.  Wir empfehlen WELTplus ausdrücklich: 30 Tage für 1 € testen.  Achtung: Die  Schnupperangebote können sich ändern!

E-Paper über readly.com (30 Tage unverbindlich testen! Inkl. WELTWOCHE, NZZ, Tichys Einblick Printausgabe, FOCUS, WELT, WELT am Sonntag, Bild, Bild am Sonntag, HörZu und viele, viele Magazine & Zeitungen mehr in einem Abo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert