Ampel & Politische Kultur aktuell: Robert Habeck ist angefressen – Kippt die Ampel?

Der Stein des Anstoßes

Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) hat im tagesthemen-Interview die bisherige Bilanz und den Zustand der Ampel-Koalition scharf kritisiert. „Wir haben einen Auftrag für die Menschen, für Deutschland, was zu leisten und im Moment kommen wir dem nicht ausreichend genug nach“, sagte er. Vor dem Koalitionsausschuss setzt er auf mehr Einigkeit. Er hoffe, „dass wir jetzt in dieser Woche viele Knoten lösen und viele Blockaden überwinden können. Und dann wieder richtig eine gute Leistungsbilanz bekommen. Aber im Moment ist das sicherlich nicht der Fall.“ Der Minister kritisierte auch, der Gesetzentwurf zum Heizungsaustausch sei in einem sehr frühen Stadium „an die Bild-Zeitung – ich muss unterstellen bewusst – geleakt worden, um dem Vertrauen in der Regierung zu schaden“. Dadurch seien Gespräche der Koalitionspartner „wahrscheinlich mit Absicht zerstört worden, des billigen taktischen Vorteils wegen.“

Zum mitgeschriebenen Interview: https://www.tagesschau.de/inland/inne…

Quelle Video, Text plus Audiofile

________

WELTonline

________

Das ZDF berichtet

________

Die Bild-Zeitung keilt zurück

Quelle Ausschnitt & kompletter Kommentar mit Video

________

Tichys Einblick

________

Google-Recherche: Habeck Ampel Streit

________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert