Russland & Ukraine & Deutschland aktuell: Melnyk fordert …

Andrij Melnyk war ukrainischer Botschafter in Berlin, …

… jetzt ist er Vize-Außenminister seines Landes – gegenüber der Bundesregierung findet er aber noch immer klare Worte. Sie müsse der Ukraine „heute und nicht irgendwann“ helfen. Mehr im Liveticker.

Der ukrainische Vize-Außenminister und frühere Berlin-Botschafter Andrij Melnyk hat sich für eine „europäische Panzerallianz“ unter Führung der Bundesregierung zur Lieferung von schweren Waffen an sein Land ausgesprochen. Er fordere Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf, „dass er endlich die Zurückhaltung zum Beispiel beim Kampfpanzer Leopard und beim Schützenpanzer Marder überdenkt“, sagte Melnyk dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Auch das Luftabwehrsystem Patriot solle Deutschland liefern.

Eine solche Allianz hatte Melnyk bereits im Oktober gegenüber WELT AM SONNTAG gefordert. Damals schlug er vor, dass sich die europäischen Staaten mit vorhandenen Beständen an Leopard-2-Panzern zusammenschließen und zehn Prozent der insgesamt 2000 Exemplare in die Ukraine liefern. „Die Argumente, warum die Panzer nicht an die Ukraine geliefert werden, sind aus unserer Sicht gar nicht überzeugend“, sagte Melnyk nun.

Der frühere ukrainische Botschafter in Berlin rief die Bundesregierung auf, alles zu tun, „was der Ukraine hilft, diesen Angriff Russlands abzuwehren und Menschenleben zu retten“. Dies müsse „heute und nicht irgendwann“ geschehen.

[…]

Quelle Zitat & kompletter Artikel

________

Der unverschämte Herr Melnyk bei MEDIAGNOSE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert