Deutschland & Klima & Energie aktuell: Expertenrat Klima – Klimaziele 2030 werden verfehlt

Trotz Bemühungen beim Energiesparen …

… stellt der Expertenrat der Bundesregierung in seinem ersten Gutachten ein ernüchterndes Zeugnis aus. Die Klimaziele für das Jahr 2030 dürften deutlich verfehlt werden, insbesondere bei Industrie und Verkehr.

Quelle Zitat & Artikel

________

Der Expertenrat für Klimafragen berichtet:

Pünktlich zur 27. UN-Klimakonferenz COP27 …

… im ägyptischen Sharm El-Sheikh (6.-18.11.2022) legt der Expertenrat für Klimafragen zum ersten Mal sein Zweijahresgutachten vor. Gemäß dem gesetzlichen Auftrag untersucht das unabhängige Gremium in dem Gutachten die bisherigen Entwicklungen der Treibhausgasemissionen, Trends bezüglich der Jahresemissionsmengen und die Wirksamkeit von Maßnahmen mit Blick auf die Zielerreichung nach dem Bundes-Klimaschutzgesetz.  

„Wir sehen, dass ein nahezu kontinuierlicher Zuwachs der Aktivitäten in allen Sektoren einschließlich Rebound-Effekten einer technisch möglichen stärkeren Absenkung der Emissionen entgegenwirkte,“ so der Vorsitzende Hans-Martin Henning. „Effizienzgewinne wurden also beispielsweise durch das allgemeine Wirtschaftswachstum, größere Wohnfläche oder gestiegene Transportleistungen konterkariert.”  

„Die bisherigen Emissions-Reduktionsraten reichen bei weitem nicht aus, um die Klimaschutzziele für 2030 zu erreichen – weder in der Summe noch in den einzelnen Sektoren,“ stellt Ratsmitglied Thomas Heimer fest und führt aus: „Die jährlich erzielte Minderungsmenge müsste sich im Vergleich zur historischen Entwicklung der letzten 10 Jahre mehr als verdoppeln. Im Industriesektor wäre etwa eine 10-fache und bei Verkehr sogar eine 14-fache Erhöhung der durchschnittlichen Minderungsmenge pro Jahr notwendig.“ 

Das bisherige Ausbautempo bei Solar- und Windenergieanlagen, Wärmepumpen oder der Elektromobilität wird laut dem Zweijahresgutachten bei weitem nicht ausreichen, um die jeweils anvisierten Ausbauziele der Regierung zu erreichen. Zudem wird deutlich, dass im gleichen Maße der Abbau des fossilen Kapitalstocks im Gebäude- oder Verkehrssektor, beispielsweise von Öl- und Gasheizungen oder des fossilen Pkw-Bestands, notwendig wäre, um die Klimaziele auf diesem Wege zu erreichen. „Gelingt es nicht, die Trendwende hin zu einem schnellen Umbau des Kapitalstocks zu realisieren, wird ein Erreichen der Klimaziele nur möglich sein, wenn weitere Hebel, wie die Aktivitätsentwicklung in Verbindung mit einer entsprechenden Änderung des Konsumverhaltens, ebenfalls stärker adressiert werden“, so die stellvertretende Vorsitzende Brigitte Knopf. 

Quelle

________

Zweijahresgutachten 2022 des Expertenrats für Klimafragen

2 Gedanken zu „Deutschland & Klima & Energie aktuell: Expertenrat Klima – Klimaziele 2030 werden verfehlt“

  1. Die Experten bringen es wieder mal auf den Punkt! Die Lösung kann nur lauten: Zurück in die Steinzeit! Habeck & Co machen doch alles schon richtig. Allerdings müssen sie bei der Deindustralisierung mehr Gas geben. Interessant wäre in dem Zusammenhang auch, wer sind denn die Verantwortlichen für diese Ziele, bzw. von welchen Gruppen wurden sie dazu angehalten oder auch bestochen, um solchen Schwachsinn als weltweites Ziel vorzugeben. Wahrscheinlich sind es die Gleichen die auch die Pandemie gefördert haben. Da bilden sich Kartelle, die künftig alles kontrollieren werden. Der Ukrainekrieg scheint ebenfalls Teil dieser Pläne zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert