Deutschland & Wirtschaft & Industrie aktuell: Es wird gedrosselt und verlagert

`

Etliche Unternehmen sehen sich wegen der Energiekrise … 

… womöglich bald gezwungen, schwerwiegende Konsequenzen zu ziehen, meldet handelsblatt.com. 17 Prozent der Industriebetriebe wollen ihre Produktion demnach wegen der hohen Energiepreise drosseln. Etwa jedes zwölfte Industrieunternehmen (acht Prozent) wolle seine Produktion aufgrund der gestiegenen Kosten verlagern. Besonders häufig sähen sich Unternehmen aus dem Kraftfahrzeugbau (17 Prozent) dazu gezwungen.

Dies gehe aus einer neuen Konjunkturumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) hervor, die dem Handelsblatt vorab vorliege. Besonders trist sei die Lage laut DIHK-Umfrage in der Automobilbranche. 43 Prozent der Autobauer würden ihre Finanzlage mittlerweile als problematisch bezeichnen, bei den Zulieferern seien es sogar 49 Prozent – ein starker Anstieg seit dem Frühsommer. Der Anteil der Zulieferer, die sich von Insolvenz bedroht sähen, habe sich im gleichen Zeitraum von ein auf drei Prozent verdreifacht. Die Energiekosten seien so hoch, dass bereits 16 Prozent der Automobilhersteller ihre Produktion reduziert haben und 17 Prozent ihre Produktion verlagern wollen.

Quelle Text

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert