Strom & Energie & Kosten & Abrechnung 2023 aktuell: 7,8 Milliarden fehlen zur Begleichung …

Gerade erst feierte die Bundesregierung …

… den Ökostrom-Rekord. Doch jetzt präsentieren die Netzbetreiber ihre Rechnung: Auf dem EEG-Konto fehlen viele Milliarden. Geld, das aus dem Haushalt kommen muss, der keinen Spielraum bietet.

Hemdsärmelig vor der Videokamera verkündete Robert Habeck gleich zu Beginn des neuen Jahres „eine starke Nachricht aus dem Bereich der Energiepolitik“. Der Anteil erneuerbarer Energien am deutschen Strommix, so der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), „war noch nie so hoch wie jetzt: Die 50 Prozent, die haben wir deutlich geknackt.“ …

________

Einschub MEDIAGNOSE: Einordnung der ´starken Nachricht`

________

… In seiner Freude über den Fortschritt in der Energiewende vergaß der Grünen-Politiker allerdings zu erwähnen, dass dieser Fortschritt teuer erkauft ist. Denn Ökostrom ist ein Produkt, das vom Steuerzahler subventioniert werden muss. Jetzt präsentierte die Strombranche die Rechnung für den Grünstrom-Boom: Sie geht in die Milliarden.

[…]

Quelle Zitat, Ausschnitte & kompletter Artikel plus PDF*

________

Jetzt offiziell: Energiewende kostet fast eine Billion Euro

________

Strom & Energie bei MEDIAGNOSE

________

*Weil das Thema zeitgeschichtlich außerordentlich wichtig für die Fragestellung „Zukunft Deutschlands, Strom, Klima, Wirtschaft, Ampel“ u.v.m. “  ist, zitieren wir den Text als PDF und einen Teil der Leserkommentare ebenfalls als PDF.  Verweise und alle Kommentare der Leserschaft lesen Sie, wenn Sie WELTplus testen/abonnieren.  Wir empfehlen WELTplus ausdrücklich: 30 Tage für 1 € testen.  Achtung: Die  Schnupperangebote können sich ändern!

E-Paper über readly.com (30 Tage unverbindlich testen!) Inkl. NZZ, Tichys Einblick Printausgabe, FOCUS, WELT, WELT am Sonntag, Bild, Bild am Sonntag, HörZu und viele, viele Magazine & Zeitungen mehr in einem Abo.

Die Zusammenstellung kann sich ändern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert