Fähre & Habeck & Steinmeier & Bauern aktuell: Ein neuer Blickwinkel …

Am Donnerstag versuchten protestierende Bauern …

… auf eine Fähre mit Wirtschaftsminister Robert Habeck zu stürmen. Seitdem wird diskutiert, ob sie Gewalt anwenden wollten oder ob der Protest rechtsextrem beeinflusst wurde. WELT sprach mit dem Bauern Jan Küntzler, der vor Ort in der ersten Reihe dabei war. …

… Hunderte protestierende Bauern haben am Donnerstagabend Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) daran gehindert eine Fähre am Anleger Schlüttsiel in Schleswig-Holstein zu verlassen. Am selben Abend ging ein Video viral, das Entsetzen auslöste. Denn darin ist zu sehen, wie mehrere Protestierer plötzlich losrennen und versuchen die Polizeibarriere zu umgehen, um auf die Fähre zu gelangen – die allerdings bereits abgelegt hatte. Der Eindruck: der Protest schwenkt in Gewalt um.

Ob die Protestierer wirklich gewaltbereit waren oder Habeck zur Rede stellen wollten, ist allerdings unklar. Die zuständige Flensburger Polizei will ausdrücklich nicht von Gewalt sprechen. Weitere Videos tauchten auf, in denen auch andere Perspektiven sichtbar werden. Darin: Väter und Mütter mit Kindern. Bauern, die mit Polizisten friedlich verhandeln. Und eben auch: wie in der Masse von hinten plötzlich ein Schubsen beginnt. Mittlerweile dreht sich der Diskurs auch um eine mögliche Vereinnahmung der Proteste seitens rechtsextremer Bewegungen. Die Fragen, wie es vor Ort wirklich war und ob rechtsextreme Akteure gar mitmischten stehen im Raum.

Einen der Bauern, die ganz vorn standen, erreicht diese Zeitung am Samstagnachmittag. „Ich sitze gerade noch auf dem Trecker“, sagt Jan Küntzler aus Stedesand in Schleswig-Holstein. Er ist 36 Jahre alt, betreibt zusammen mit seiner Familie einen Hof mit Milchvieh und Lohnbetrieb. Mit WELT spricht er über seine Eindrücke von vor Ort.

[…]

Quelle, Ausschnitt, Zitate & komplettes Interview plus PDF*

________

Knaller

Fast 10.000 Kommentare zu Steinmeiers Gedankenabsonderung:

[…] Nach der Protestaktion gegen Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) an der Nordseeküste hat sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier entsetzt gezeigt.

„Zu sehen, wie ein Minister auf einer privaten Reise von einer aggressiven Menschenmenge eingeschüchtert wird und sich nach Bedrohungen in Sicherheit begeben musste, hat viele in unserem Land schockiert, auch mich. Das dürfen wir nicht hinnehmen“

[…]

Quelle Zitat und Original-BILD-Bericht

________

Fähren-Affäre

Stecken die AfD oder gar der Wladimir dahinter?

________

*Weil das Thema zeitgeschichtlich außerordentlich wichtig für die Fragestellung „Zukunft Deutschlands, Bauern, Protestkultur“ u.v.m. “  ist, zitieren wir den Text als PDF und einen Teil der Leserkommentare ebenfalls als PDF.  Verweise und alle Kommentare der Leserschaft lesen Sie, wenn Sie WELTplus testen/abonnieren.  Wir empfehlen WELTplus ausdrücklich: 30 Tage für 1 € testen.  Achtung: Die  Schnupperangebote können sich ändern!

E-Paper über readly.com (30 Tage unverbindlich testen!) Inkl. NZZ, Tichys Einblick Printausgabe, FOCUS, WELT, WELT am Sonntag, Bild, Bild am Sonntag, HörZu und viele, viele Magazine & Zeitungen mehr in einem Abo.

Die Zusammenstellung kann sich ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert