Ein Gedanke zu „Deutschland & Energie & Wirtschaft aktuell: Der Unfug mit dem Doppel-Wumms“

  1. Gutachten bringt Habeck in die Bredouille: Weiterbetrieb der AKWs würde Strompreis senken

    Der Weiterbetrieb der Atomkraftwerke wurde in den letzten Monaten immer wieder diskutiert, scheiterte bisher aber vor allem an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen). Bisher ist lediglich der Weiterbetrieb der Atomkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim 2 als „Einsatzreserve“ bis zum 15. April 2023 vorgesehen. Diese Haltung der Grünen erfolgt aber angeblich nicht nur aus Ideologie: Laut Habeck werde ein Weiterbetrieb die Energiekrise nicht wirklich lindern.
    Österreichs Ex-Außenministerin Kneissl: Die EU ist selbst schuld an der Stromkrise
    Österreichs Ex-Außenministerin Kneissl: Die EU ist selbst schuld an der Stromkrise

    Doch nun widersprechen zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse Habeck deutlich: Ein Gutachten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg kommt nun zu dem Ergebnis, dass längere Laufzeiten der drei verbleibenden deutschen Atomkraftwerke eine Schlüsselrolle spielen und die Situation entspannen könnten. Die Studie entstand unter Leitung von Veronica Grimm, eine der fünf Wirtschaftsweisen.

    Grimm zufolge haben längere Laufzeiten „signifikante Auswirkungen auf die Preisentwicklung in Deutschland und den Nachbarländern“, zudem gebe es auch positive Auswirkungen auf die CO₂-Bilanz.

    „Ich empfehle, in dieser schwierigen Situation keine Möglichkeit ungenutzt zu lassen.“

    https://rtde.live/inland/151028-gutachten-bringt-habeck-in-bredouille/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert