Chinas Primärenergieverbrauch:
Etwa 25% nicht-fossile Energieträger bis 2023
________
Die Atomkraft werde bei Chinas Übergang …
… zu einer sauberen, kohlenstoffarmen Energieversorgung eine Schlüsselrolle spielen und gleichzeitig die heimische Energieversorgung sicherstellen. Dies sagte Lin Boqiang, Leiter des China-Instituts für Studien der Energiepolitik an der Universität Xiamen, als Reaktion auf die Entscheidung der Regierung, sechs neue Kernreaktoren zu genehmigen. Am Montag hatte der Staatsrat unter Vorsitz von Ministerpräsident Li Qiang hierzu getagt. …
… Lin Boqiang sagte, die neu genehmigten Reaktoren würden das Ziel der Regierung unterstützen, den Anteil nicht-fossiler Energien am chinesischen Primärenergieverbrauch bis zum Jahr 2030 auf etwa 25 Prozent zu steigern.
China habe in den vergangenen Jahren die Nutzung der Kernenergie für die Beheizung von Wohn- und Industriegebäuden verstärkt, um die Energieversorgung aufrechtzuerhalten. Auch die Anwendung der Kerntechnik in Bereichen wie der Medizin und der Industrie habe sich beschleunigt, sagte er. Lin schätzt die Investitionen in die sechs Kernkraftwerke auf mehr als 100 Milliarden Yuan (12,68 Milliarden Euro).
[…]
Quelle Ausschnitt & kompletter Bericht