Schule & Bildung & Lesen, Schreiben, Rechnen aktuell: Vom Sprechen gar nicht erst zu reden …

Das Grauen nimmt immer mehr Gestalt an …

Der Wanderelefant im Raum: 25% der Viertklässler können nicht lesen – wer sind sie?

Natürlich sind es die Kinder der Zugewanderten, …

… die in erster Linie kaum Deutsch sprechen können, es praktisch gar nicht oder nur sehr knapp  lernen und die am Ende des Tages die anderen Kinder beim Lernen behindern.

Die Eltern dieser Kinder können allermeistens auch kaum Deutsch sprechen, also wird zu Hause die Heimatsprache gesprochen.

Ist doch irgendswie klar, oder? Da braucht es keinen Rassismus, um das zu erkennen.

In Deutschland geht´ s bergab – Jetzt und in Zukunft –

Progressivdynamisch!

________

Bereits 2016 schrieb ich diesen Artikel

Damals waren es noch andere Ursachen (Schreiben nach Gehör, Gendern). Die dynamische Zunahme ab 2016 liegt an: Siehe oben

Im Jahr 2021 sah es so aus

Quelle

Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

________

 

Es wird wahr: Deutschland schafft sich ab von Dr. Thilo Sarrazin 2010 geschrieben.

________

Viertklässler Leseschwächen bei Google

________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert