Großbritannien & King Charles & Staatsbesuch aktuell: Eine (kulinarische) Übersicht …

In guten Käse gehören für mich im Prinzip nur zwei Dinge:

Milch und Bakterien. Wenn es sein muss, darf Käse auch mal in etwas Alkohol gebadet werden wie ein mit Calvados behandelter Camembert oder mit Marc de Bourgogne angereicherter Époisses. Von mir aus kann ein Ziegen- oder Schafskäse auch mit Kräutern der Provence bestreut sein – die kann man vor dem Genuss ja abschaben, weil es keinen Spaß macht, sie mitzuessen. 

Doch die vor allem in der Ökokäsebranche zwecks „Verfeinerung“ beliebten Zutaten wie Bockshornklee, Bärlauch, allerlei Wild- und Wiesenkräuter oder diverse Kerne und Nüsse stellen in meinen Augen keine echte Bereicherung dar. Sie drängen sich meist präpotent in den Vordergrund und überdecken, so vorhanden, den eigentlichen Käsegeschmack. Und Walnusskerne oder die gerade so beliebte gerösteten Kürbiskerne nehmen inmitten der Käsemasse meist eine gummiartige Konsistenz an, die ich für unappetitlich halte.

Insofern ist es bedauerlich, dass König Charles III. bei seinem gerade zu Ende gegangenen ersten Deutschlandbesuch zur Herstellung eines mit Demeter-Möhrensaft aromatisierten „Brodowiner Königskäses“ genötigt wurde. Und zwar anlässlich seiner Visite in Deutschlands größtem Demeter-Ökobauernhof im brandenburgischen Brodowin am Rande der Schorfheide, etwa 80 Kilometer nordöstlich von Berlin, wo er Medienberichten zufolge „Käsemasse in eine Form füllte und glatt strich“. Das Gut ging 1991 aus einer Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) hervor und beherbergt heute neben 150 Mitarbeitern noch 160 Milchkühe, 250 Milchziegen und 2.400 Hennen. Außerdem werden fünfzehn Gemüsesorten kultiviert sowie Futter für die Tiere. 

Quelle Ausschnitt, Zitat & kompletter Etscheit-Artikel

________

King Charles in Deutschland 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert