Der Dlf Corona-Jahresrückblick vom 31.12.2020 plus Ergänzungen

Die Berichte des Deutschlandfunks:

Merkels Ausblick 2021

Wo die Coron- Krise begann

Wirtschaftliche Hilfe – Bazooka & Wumms

Wirtschaftsweiser Feld

Börse & Corona

Schulen & Kitas

Wissenschaft & Öffentlichkeit

Deutsche EU-Ratspräsidentschaft

Soziologin Allmendinger

Ergänzungen:

3 Gedanken zu „Der Dlf Corona-Jahresrückblick vom 31.12.2020 plus Ergänzungen“

1. Merkel scheint jetzt aufs Ganze gehen zu wollen und so etwas wie einen „Staatsstreich“ zu planen. Sogar die SPD-Länder kritisieren das. Aber wie lange?
    „SPD-geführte Länder sprachen laut Redaktionsnetzwerk Deutschland von einem „typisches Merkel-Manöver“. Die Kanzlerin „überfalle“ die Ministerpräsidenten mit ihrer Vorgehensweise.“

Und auch das ist bemerkenswert: Ramelow macht sich zum Merkel-Jünger!

2. Wir haben seit einigen Tagen ein neues Schlagwort: „IMPF-NATIONALISMUS“.
    Dieses Wort sagt zwar nichts über Impfen oder Nationalismus aus, aber sehr viel über die, die es als Kampfvokabel benutzen. Es zeigt nämlich die ganze moralische Verkommenheit und anti-demokratische Gesinnung der linken Spinner, die es benutzen. Mit dieser Vokabel und der Gesinnung, die dahintersteht, soll eines bekämpft werden: dass unsere Regierung primär die Interessen des deutschen Volkes vertritt.
    Unsere Regierenden sollen – nach dem Willen dieser Chaoten – nämlich lieber die Interessen der ganzen Menschheit, zumindest aller Menschen in der EU vertreten, als unsere deutschen.
    Das offenbart eine grundsätzliche Demokratie-Feindlichkeit. In demokratischen Staaten werden Regierungen von ihren Bürgern gewählt, damit sie die Interessen dieser Bürger vertreten. Dafür halten sich die Bürger an die beschlossenen Gesetze und zahlen Steuern.
    Jede Regierung ist also, um ein Bild aus der Justiz zu verwenden, auf internationaler Ebene Anwalt der Bürger eines bestimmten Landes, in dem sie gewählt wurde.
    Stellen Sie sich nun vor, Sie sind vor Gericht und Ihr Anwalt sagt Ihnen, er könne nicht allein IHRE Interessen vertreten, sondern die aller möglichen anderen Leute, inklusive der der Gegenpartei.
    Das wäre, juristisch gesehen, sogenannter „Parteienverrat“. In Deutschland wird das mit Gefängnis bis zu 5 Jahren bestraft.
    Aber in Bezug auf die internationale Politik tun bestimmte Leute in unserer Regierung und ihre Speichellecker in den Medien so, als sei dies normal und sogar moralisch. Es ist aber nicht moralisch. Es ist pervers.