Völkisch: Es kam, wie es kommen musste

Bereits letzten Montag, den 11.9. 2016 habe ich in meinem Artikel Überflüssige Debatte prognostiziert, dass die Äußerungen Frauke Petrys zu den Begriffen Volk und insbesondere „völkisch“ von unseren Menschen mit den Guten Gedanken dazu verwendet werden, die AfD in die Nähe zum Nationalsozialismus zu rücken.

logo WELTplusWAMS
Welt-online: Auf Logo klicken

Hier die Originalpassage zu „Volk/völkisch“ aus dem Interview vom 11.9.2016, welches in der Welt am Sonntag veröffentlicht wurde:

Mehr

Anzumerken ist, dass Frauke Petry im Rahmen der Autorisierung des Interviews diese Passage streichen lassen wollte. Sie wurde dann jedoch ´überredet`, der Veröffentlichung zu zustimmen. So ist es in der Kolumne „Liebe Leserin, lieber Leser!“ auf Seite 2 der Printausgabe der WamS vom 11.9.2016 zu lesen.

____________________________________________

Bemerkenswert ist, dass die Debatte sich – wie so häufig – völlig vom tatsächlich Gesagten loslöst.

Holzschnittartig wird das Gesagte auf

AfD = Rechts = Rassistisch = Nähe zum Nationalsozialismus

reduziert. Genau das war die Absicht.

ueberschrift-frauke-petry-weiss
Artikel lesen: Auf Bild klicken

 

Lesen Sie hierzu auch den Artikel: 

____________________________________________

Alexander Gauland wird in einem aktuellen Artikel der Welt zitiert

Der Begriff  (völkisch, R. Stobbe) umfasse „sehr viel mehr, als man heute angesichts der Nazi-Verbrechen mit ihm verbindet“, sagte Gauland. „Das Wort ‚völkisch‘ wurde im 19. Jahrhundert und dann in der Jugendbewegung des frühen 20. Jahrhunderts benutzt, um eine sehr enge Verbundenheit mit dem eigenen Volk zu bekunden. Daher kann ich verstehen, dass Frauke Petry nun versucht hat, den Begriff des Völkischen auf diese Ursprünge hin zurückzuführen und damit vom Missbrauch durch die Nazis zu reinigen.“ Er selbst aber, so Gauland, benutze „das Wort ‚völkisch‘ nicht im positiven Sinne“.

Ich persönlich bin auch meinem Volk, dem deutschen Volk verbunden.

  • Bin ich jetzt Nationalsozialist?
  • Hasse ich jetzt andere Völker?
  • Will ich sie jetzt ausrotten?
  • Strebe ich die jetzt Weltherrschaft an?
  • Will ich jetzt Kriege anzetteln?
  • Will das die AfD?

Schmarrn!

Alles reine Propaganda.

Unserer Menschen mit den Guten Gedanken.

___________________________________________