Ein Gedanke zu „Das kann ich gegen den Klimawandel tun!“

  1. Ich halte den Menschen als solchen nicht für gottgleich und mich selbst erst recht nicht. Auch sonst leide ich nicht unter Größenwahn, deshalb vertrete ich die Ansicht, dass der Mensch nichts gegen den Klimawandel machen kann. Einen Klimawandel gibt es seit dieser Planet existiert. Genauso, wie sich schon immer die Erdplatten verschoben, auseinanderbrachen, sich ereut zusammenbunden, genauso hat sich das Klima schon immer verändert. Seit es den Menschen gibt, war er, zumindest einige dieser Spezies dazu in der Lage sich dem jeweils herrschenden Klima anzupassen. Das wird auch dieses Mal der Fall sein.

    Davon ganz abgesehen halte ich es generell für sinnvoll Obst bzw. grundsätzlich Lebensmittel regional und vor allem saisonal zu kaufen, weil es besser schmeckt und man damit die Bauern der Umgebung unterstützt, statt die Bauern anderer Länder. Dass Müll richtig zu entsorgen ist, sollten Kinder bis zu 6 Jahren gelernt haben und somit keiner weiteren Erwähnung bedürfen.

    Weniger Auto fahren, dafür öfter mal laufen oder das Fahrrad (nicht das E-Bike) nehme finde ich ebenfalls sinnvoll, da es der eigenen Gesundheit dient. Flüge in fremde Länder? Da seh ich gravierende Unterschiede. So bin ich nach Indien geflogen um dort Land und Leute kennen zu lernen. Allerdings halte ich Flüge nach Malle, um sich dort, statt hier, zu betrinken und dann darüber zu jammern, dass es dort keine Bratwurst mit Kraut gibt, für rausgeworfenes Geld.

    Einen Einkaufskorb nutzte ich bereits vor 40 Jahren, vielleicht weil ich noch nie dafür war, für andere umsonst Werbung zu machen. Auf Plastiktüten war schon immer Werbung drauf, und heute bezahlen die Leute noch dafür diese Werbung spazieren zu tragen …

    Butter in Margarine umzutauschen finde ich dagegen abartig. Die Kühe sind da, die Milch wird gebraucht und getrunken. Butter ist dabei im Grunde nur ein Abfallprodukt, denn Milch hat mehr Fett als 0,3 oder 3,5 % Fett. Aus diesem „zuviel“ an Fett wird Butter, Sahne, Schmand etc. gemacht. Dieses zudem mit viel weniger Aufwand (Energie) als bei der Produktion von Margarine notwendig wäre. Und in Butter finden sich viele Vitamine und Nährstoffe, die der Margarine oft künstlich beigemischt werden. Butter ist ein Naturprodukt!

    Das Licht ausschalten, wenn man einen Raum verläßt sollte nur dort gelten, wo der Raum dann auch länger nicht genutzt wird. Viel wichtiger sollte es sein Handys/SmatPhones, PC, Laptop und/oder Tablets auszuschalten – pro Tag für mind. 12 Stunden. Für Fernseher und Spielekonsolen gilt das auch!

    Und wer nun noch gerne Strom sparen möchte, der sollte doch demnächst einfach mal wieder Sahne und/oder Eischnee mit der Hand aufschlagen, statt mit elektrischem Gerät – glaubt mir, das geht – es braucht nur Zeit und ein lockeres Handgelenk 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert