Neger

Der MDR streicht eine Sendung. 

In der es um Sprache gehen sollte. Politisch un/korrekte Sprache.

Bericht lesen: Hier klicken

Der Leser des Berichtes, Janko H. meint:

Diese ganze gekünstelte Political Correctnes, dieses Verkrampfen um in der Öffentlichkeit ja nicht den Hauch eines Fehlers zu machen wirkt einfach nur noch lächerlich. Wie um Gottes Willen soll den eine vernünftige Diskussionskultur entstehen, wenn keiner mehr den Schneid besitzt, seine Gedanken in Worte zu fassen, ohne vorher seinem Rechtsanwalt ein Manuskript vorlegen zu müssen. Armes Land!

Alle Kommentare: Hier klicken

Recht hat der Mann.

Ich persönlich, Jahrgang 1954, verwende den Begriff Neger manchmal durchaus noch. Allerdings spreche ich niemanden damit an. Ich sage zu einem Weißen auch nicht: „Hallo, Weißer!“. Gleichwohl ist es ein Weißer.

Schwarze (Neger), farbige Menschen sind mir genauso lieb und teuer wie weiße, gebräunte.

Wenn sie sich so verhalten, wie das in unserer Kultur üblich ist. Wobei ich in erster Linie die Dinge meine, die im Strafgesetzbuch geregelt sind. 

Höflichkeit und Respekt gehören ebenfalls dazu.

So einfach ist das für mich.

___________________________________________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert