Eine feine Analyse – nicht ironisch – …

… der Bildungspolitik liefert Heike Schmoll.

Meinung lesen: Hier klicken

„Hinzu kommt, dass Eltern und Schulabsolventen des mittleren Abschlusses und des Gymnasiums so lange die Überlegenheit des Studiums nahegebracht wurde, dass nun jeder den politischen Slogan von der Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung für Propaganda hält. Der Fachkräftemangel wird unterdessen größer und muss auch durch Zuwanderung gedeckt werden, sofern das überhaupt möglich ist. Während das Berufsbildungssystem mit über 300 Ordnungen auskommt, hat die Bologna-Reform dazu geführt, dass es inzwischen 18.000 Studienordnungen gibt. Der berufsqualifizierende Charakter des Bachelors sorgt seinerseits für eine unheilvolle Konkurrenz zum Berufsbildungssystem.“

Das Studium ist – ähnlich wie das Gymnasium – zu einem Berufsvorbereitungwerk abgesunken. Die wirklichen berufsbildenden Abschlüsse werden dadurch faktisch entwertet. Ein wissenschaftliches Studium findet praktisch kaum noch statt. Entwertung und Verschwendung von Bildungskapazitäten überall. Kein Wunder, wenn jeder zweite Grundschüler auf das Gymnasium geht. Das muss zum Anspruchs- und Leistungsabbau führen. In der Bildungswelt Deutschlands passt nichts mehr. Anything Goes. Alle sind gleich. Gleich schwach.

Lesen Sie die Meinung von Frau Schmoll.

__________________________________________

Ergänzend hier noch eine Einschätzung zum Studium/wissenschaftlicher Nachwuchs in Deutschland:

Bericht lesen/hören: Hier klicken
Meine Meinung:

Viel Geld für Bildungsresistente, die nach Deutschland illegal einreisen; wenig Geld für die Menschen, die Deutschland weiterbringen könnten.

Deutschland schafft sich ab.

Details können Sie hier nachlesen.

__________________________________________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert